Austauschschüler/in aufnehmen?

1 Antwort

Hallo Summer1977

viele Austauschorganisationen freuen sich, wenn Familien bereit sind, Schüler/innen aus dem Ausland bei sich aufzunehmen. Dazu ist wichtig:

  • Die Erwartung ist, dass du ausreichenden Platz hast, möglichst ein eigenes Zimmer, und dass du für die Verpflegung und den Familienanschluss sorgst, dh. Einladung zu Familienfeiern etc
  • Die Erwartung ist, dass du die Elternrolle verantwortlich wahrnimmst
  • Die Erwartung ist meistens, dass du den Gast kostenfrei aufnimmst
  • Deine Tochter muss nicht ins Ausland
  • Der Ablauf ist so, dass du dich bei einer Austauschorganisation bewirbst und dann mit dieser das Weitere klärst
  • Wichtig ist, dass du eine seriöse Austauschorganisation auswählst
  • Die empfehlenswerten Austauschorganisationen findest du hier online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Summer1977
Beitragsersteller

Dankeschön!