Austauschjahr YFU?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin aktuell bei YFU Austria (ich weiß nicht ob es da einen Unterschied zu Deutschland gibt). Bei mir wars so, dass die meinten, dass ihr auf die schnelle vielleicht ein paar wenige einfallen die abgelehnt wurden weil die Yfu leute das Gefühl hatten diese Person wäre noch nicht bereit dazu. Außer halt wenn man sich für ein Stipendium bewirbt denn man kann ja nicht jedem eines geben. Zahlen wie viele sich bewerben vor allem für die USA hab ich nie gehört aber wenn du dich früh genug bewirbst dürfte das kein Problem sein.

Grundsätzlich glaube ich ehrlich gesagt nicht, das man abgelehnt wird solange es noch einen Programmplatz gibt und sie nicht das Gefühl haben du könntest das psychisch nicht schaffen.

Konnte dir zwar nicht direkt die Frage beantworten aber hoffe es hilft dir trotzdem.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  07.06.2020, 22:37

danke schön das ist echt lieb das Leute sich die Zeit nehmen um anderen zu helfen 🙏🏼
du hast mir wirklichhhh geholfen zum glück hast du das mit dem Stipendium erwähnt

ich müsste mir das alles selbst ersparen bzw. Meine eltern helfen mir natürlich und legen mir jetzt warscheinlich such mal öfter was in meine Spardose (und/oder) im monat vielleicht in mein Sparbuch 25€ mehr dazu ich würde auch mein halbes Taschengeld sparen das wären 50€ also 75€ im monat und wenn ich es irgendwie vielleicht schaffe 12k€ bis anfang 2022 zu sparen

würde ich mich trotzdem für ein Stipendium bewerben da ich danach ja auch für mein Führerschein usw. geld brauche

könnte ich wenn ich für ein Stipendium abgelehnt werde mich trotzdem für ein normales (Jahr?) bewerben oder würden dann meine Chancen niedriger sein da ich mich davor ja schon beworben habe und abgelehnt wurden bin

oder geht das sowieso nur einmal sich zu bewerben ?

tut mir leid für die ganzen fragen ahhaha 😅

Viennagirl753  08.06.2020, 19:05
@verreisterNutzer

Ob du dich dann nochmal bewerben kannst weiß ich nicht aber ich glaube nicht, dass die dann sagen "nein du darfst nicht" oder so. Ob du das Stipendium halt bekommst hängt auch davon ab wie viel deine Eltern verdienen also jetzt schon zu sparen ist eine sehr gute idee. Ich hab meine Eltern damit ziemlich überrumpelt 😂

Ich weiß auch nicht wie deine Eltern verdienen denn ob man ein Stipendium bekommt oder nicht hängt oft davon ab. Und wenn du sagst es geht sich wahrscheinlich aus aber ich brauch noch Geld für den Führerschein kann es sein, dass du es nicht bekommst. Will jetzt aber nicht, dass du dir deshalb jetzt sorgen machst🙂. Das lustige ist bei mir ist auch mein ganzes gespartes für den Führerschein fürs Auslandsjahr draufgegangen😐 Ab besten wünscht du dir immer von jedem Geld zu Weihnachten, Geburtstag... dann wird das schon😅

Also wie oft man sich Bewerbern kann weiß ich nicht. Ich würde einfach wenn du abgelehnt werden solltest sagen "ja ok irgendwie schaffen wir das schon und ich will trotzdem ein Jahr weg".

Ich hab zwar schon wieder nicht das Gefühl dir geholfen zu haben aber joar😂

verreisterNutzer  08.06.2020, 19:36
@Viennagirl753

Nein nein ich meinte mit dem Führerschein das ich wenn ich es geschafft habe irgendwie soviel zu sparen

( habs mir ausgerechnet und das ist nicht der fall) aber eben wenn ich es doch schaffe war es ja sehr schwer und dann spare ich lieber mit einem Stipendium

falls du wissen willst was ich meine

Habs mir so ausgerechnet das ich inkls. Geburtstag , zuckersfest bis mitte, Taschengeld, arbeit mit 16 usw. 2022

6000€ Zusammen habe

und doch du hilfst mir schon shshha

hast du such ein Auslandsjahr gemacht? Wenn ja mit welcher Orga und wohin gings? 😂

Viennagirl753  08.06.2020, 21:33
@verreisterNutzer

Aso😅

Nein will/wollte dieses Jahr in die USA fliegen mit yfu. Ob das stattfindet oder nicht ist noch offen.

verreisterNutzer  08.06.2020, 23:45
@Viennagirl753

Ahso okey

wünsche dir das beste und hoffe das der Flug noch klappt ☺️
wenn ja dann viel spaß dir dort

Hallo Foodgurlll

wenn es dir so sehr darauf ankommt, mit YFU zu verreisen, bleibt nur eine gute Möglichkeit: Du fragst dort direkt an. Wenn du das jetzt machst, kannst du bald einschätzen, wie dort deine Chancen sind.

Wenn die Chancen nicht gut sein sollten, kannst du frühzeitig andere Anbieter näher kennen lernen - AFS oder einen der anderen ca. 40 seriösen Anbieter für den Schüleraustausch USA in Deutschland. Einen Überblick über diese Anbieter findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  07.06.2020, 22:40

Sollte ich wirklich jetzt schon fragen ? Also 2020 ich möchte ja erst 2022/23 das austauschjahr machen
und was soll ich den fragen? Soll ich mich bewerben (das geht ja jetzt erst für 2021/22) und wenn du meinst das ich YFU eine email schreiben sollte was sollte ich dann „fragen“ wie oben gesagt

und danke schön fürs helfen ich schätze das wirklich sehr🙏🏼

Floriawlf  08.06.2020, 13:10
@verreisterNutzer

Aktuell kannst du dich noch nicht bewerben. YFU hat feste Bewerbungsfristen. Und wenn du abgelehnt wirst nimmst du halt eine andere Orga. Es gibt so viele, hast du dich überhaupt mal darüber informiert und Kataloge oder so bestellt? Ich zum Beispiel habe mir sehr viele Gratiskataloge von den Organisationen bestellt. Übrigens ist es sehr selten dass man abgelehnt wird. Mach dich nicht so verrückt.

verreisterNutzer  08.06.2020, 13:54
@Floriawlf

Informiert ja

Kataloge hole ich mir auch noch aber will das erst später machen weil das ja jetzt für 2021 ist

ist der Versand denn auch kostenlos?

und ja ich mach mich verrückt aber ich plane jetzt schon bisschen vor mit dem geld und alles und wenn ich dann am ende irgendwie nicht angenommen werde und ich dann vielleicht für eine andere Orga mehr geld brauche habe ich es dann nicht mehr

also kannst du hoffentlich verstehen

und danke

Floriawlf  08.06.2020, 17:49
@verreisterNutzer

Ich werde auch 22/23 ein Auslandsjahr machen, und ich kann dich verstehen. Die Vorfreude ist groß. Ja, auch der Versand ist kostenlos. Ich hab mir Kataloge bestellt, um schon mal ungefähr einen Überblick über die Organisationen, Programme und Preise zu bekommen. Die Kataloge gibt es entweder direkt auf der Website der Organisationen oder auf Portalen wie www.schueleraustausch.net und dem oben genannten.

Floriawlf  08.06.2020, 17:56
@Floriawlf

Dass man bei Orgas nicht angenommen wird ist extrem selten, zur Absicherung kannst du dich ja bei zwei verschiedenen Orgas bewerben. Es gibt auch Stipendien, unter anderem das PPP. Das ist ein Vollstipendium, das heißt du musst lediglich das Taschengeld dort bezahlen. Ist eine sehr bekanntes und seriöses Stipendium und schwer zu bekommen. Es geht da um Politik, also ein gewisses Interesse dahingehend solltest du mitbringen. Aber das ist echt eine super Sache. Google einfach mal danach. Im Internet gibt es auch Listen und Suchmaschinen nach Stipendien. Oft vergeben Orgas auch selbst Stipendien. Das steht meistens auf der Internetseite und im Katalog.

verreisterNutzer  08.06.2020, 19:28
@Floriawlf

Super wohin willst du den gehen? Und wie alt bist du dann zu dem Zeitpunkt ?

und ja hab mir ca. 7 kataloge von verschiedenen orgas bestellt und bei den stipendien hab ich auch schon geschaut ich versuche es einfach bei YFU direkt oder bei AJA

bei bei PPP hast du grad gesagt mit politik und do kenne ich mich garnicht aus also würde ichs da auch nicht versuchen aber dankeschön :)

Floriawlf  08.06.2020, 19:33
@verreisterNutzer

Ich geh in die USA, halt mit dem Classic Programm. Regionenwahl oder Staatenwahl ist zu teuer und ich könnte mich auch gar nicht entscheiden.

Floriawlf  09.06.2020, 09:14
@verreisterNutzer

Ist noch nicht ganz sicher. Ich werde wahrscheinlich eher mit einer kleineren Orga gehen, da läuft alles persönlicher und man ist nicht nur eine Nummer. Ich finde experiment. e.V super, aber werde mich auch bei anderen Orgas die eigene Stipendien anbieten, bewerben. Und natürlich das PPP. Wenn ich das bekommen würde, wär es echt mega.