Austauschjahr wenn man Schule abgeschlossen hat?

4 Antworten

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das kommt auf dein Gastland an. In den meisten Ländern sind die Regeln ganz klar, kein Abi oder abgeschlossene Ausbildung. Da führt auch kein Weg daran vorbei, da dies meist auf Bestimmungen fürs Visum sind, und daran kann nunmal nicht gerüttelt werden, und ohne Visum gibt es keinen Schulbesuch im Gastland.

Weiters ist das auch oft mit dem Alter verbunden, sprich nicht älter als 18 bzw. manchmal 18,5 Jahre. Ich weiß nicht wie alt du da bei der Abreise sein wirst, aber wenn auch das auf dich zutrifft geht es nochmal weniger. ;) Daran ist auch wieder nicht zu rütteln.

Dort kannst du dann nur noch Aupair oder FSJ machen, wenn du Work & Travel nicht willst.

Es gibt aber ein paar Länder wo es auch mit Abi möglich wäre nur muss man dort extra anfragen, auch bei den Orgas. Da hat du also keine wirklich große Auswahl, ev. sogar keine falls die Orgas das nicht wollen. Musst eben flexibel sein und dich nicht auf ein Land festlegen.

Also schreib mal Orgas wie AFS, YFU oder AIFS an und frag dort nach.

Ich denke das macht erstens keinen Sinn und zweitens nein

Nein es geht nicht. Für ein Auslandsjahr an einer High School darf mein keine abgeschlossenen Schulausbildung haben!!!

Es geht nicht danach. Du könntest höchstens als Au pair gehen, das macht grad ne Freundin von mir und das ist auch ziemlich witzig ;)