11. Klasse wiederholen nach Austauschjahr?

3 Antworten

Hallo, soweit ich weiß musst Du das Jahr nicht zwingend wiederholen. Es kommt dabei allerdings ganz darauf an welche Fächer Du in Deinem Auslandsjahr belegst. Es gibt Pflichtfächer, die Du belegen musst um diese im Punktesystem angerechnet zu bekommen. Sprich also auf jeden Fall vorher mit der Schulleitung Deiner Schule darüber, damit Du Dir die Chance offenhälst, direkt in der 12. weiter zu machen.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, rate ich Dir allerdings dazu die 11. Klasse hier auf jeden Fall noch einmal zu machen. Meistens ist der Lehrplan in den Ländern doch sehr unterschiedlich und die 12. baut stark auf den Inhalten der 11. Klasse auf, zum Beispiel ganz extrem in Mathe. Es kommt dabei natürlich ganz darauf an wie Deine schulischen Leistungen sind. Wenn Du ohnehin nur Einsen schreibst und Dir alles leichtfällt, schaffst Du die 12. auch ohne die 11. hier gemacht zu haben. :)

Liebe Grüße!

Hey :)

Du musst die Klasse wiederholen. Haben alle, die ich kannte, so gemacht. Denn keine andere Schule im ausland hat das gleiche Prinzip und die gleiche Benotung wie in deutschland. Du brauchst schließlich die passenden Fächer, eine gewisse Anzahl Noten und den gleichen Standard. Das bekommst du im Ausland nicht.

Also ja. Musst du.

ich weiß nicht ob das wirklich so ist aber bei einer Schulkammeradin von mir war das genau so. Sie hat ein Jahr in Amerika verbracht und musste als sie nach Deutschland zurück kam die 11. Klasse wiederholen

das kann aber auch nur Zufall sein :)