Austauschjahr mit 19?

4 Antworten

ein auslandsjahr heißt nicht unbedingt, dass es in der high school gemacht werden muss ^^ ich würde dir das tatsächlich eher weniger empfehlen, da die meisten seniors 17/18 sind und das schulniveau viel schlechter ist, und du dich mit dem abi da einfach langweilen würdest ^^
was sonst möglich ist, ist eine sprachschule, work and travel oder für mich persönlich das coolste: ein jahr in der usa studieren. das problem sind natürlich die extrem hohen kosten, aber dafür gibt es auch stipendien. wenn dich eher die englische sprache interessiert und nicht unbedingt die englische sprache, kannst du auch zb nach canada oder australien

kiitos500  26.12.2020, 14:08

Work und travel wie es aus den Australien bekannt ist, ist in den USA nicht moeglich-

thesunrider  21.07.2021, 12:16
@Kathreeen29

Der Fragesteller ist männlich, da fällt au pair schon mal flach.

wenn dich eher die englische sprache interessiert und nicht unbedingt die englische sprache,

Kannst du das nochmal erklären?

12345lolololol
Beitragsersteller

möchte eigentlich mal den amerikanischen Lebensstil und die amerikanische Schule mit erleben, zudem auch dort das Sofortprogramm testen :) Kanada hatte ich auch schon überlegt

Von Experte AustauschTipps bestätigt
würde erst nach der Schule wieder eins machen wollen, dann wäre ic aber schon 19

Das geht, aber ist nur unter dem F-1 Visum möglich, akademisch es nicht besonders sinnvoll, solltest du ein Highschool Year mit „Austausch“ meinen, denn du hast ja bereits eine Studienberechtigung.

Eine der Bestimmungen für das nötige Visum, das J-1 Visum, unter dem die meisten Austausche organisiert werden, ist:

Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten;

Quelle

Mit dem Abitur erfüllst du diese Voraussetzungen für dieses Visum nicht mehr

NUR unter dem F-1 Visum würde das gehen. Dieses wird meist von (teuren!) Privatschulen ausgestellt. Aufenthalte kosten dann gerne 15.000€ und mehr. Oft mit der Unterbringung in einem Internat.

Nach dem Abi und vor dem Studium geht in den USA:

  • aupair
  • Reisen ohne Arbeit (90 Tage unter ESTA oder 180 Tage mit dem B1/2 Visum)
  • camp counselor
  • du könntest auch direkt in den USA studieren.

Derzeit und bis auf weiteres ist dein Vorhaben wegen Corona und visa entry ban sowieso nicht moeglich.

Beim Antritt eines Austauschjahres in den USA darf man maximal 18 1/2 Jahre alt sein. Nicht mehr Schueler zu sein ist ein weiteres Ausschlusskriterium fuer einen Schueleraustausch.

12345lolololol
Beitragsersteller

Komisch, ich habe schon mit Agenturen gesprochen, welche meinten, dass 18 zwar das maximal alter ist, es jedoch auch Ausnahmen gibt und das durchaus möglich ist

kiitos500  26.12.2020, 14:14
@12345lolololol

Agenturen haben da nichts zu sagen, wenn es um die Voraussetzungen fuer ein genau umrissenes Visum geht. Weder nach dem Abi noch nach 18 1/2 bei Einreise gibt es kein Visum mehr fuer einen Schueleraustausch. Waere ja auch Bloedsinn, nochmals die Schulbank zu druecken, wenn man die Schule bereits beendet hat und einfach nur "just for fun" Gasteltern in Anspruch nimmt, die fuer ihren Einsatz nicht einmal bezahlt werden.

Hallo 12345lolololol

zur Frage, ob High School nach dem Abitur Sinn macht, hat stufix2000 das Wesentliche gesagt.

Wenn du nach dem Abitur an die High School willst, findest du hier Tipps, was daszu wichtig ist: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-wie-ein-high-school-jahr-auch-nach-dem-abitur-moeglich-ist/

Zum Vergleich des Nutzens High School / Gap-Year-Programme findest du hier enen Überblick: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-und-gap-year-das-auslandsjahr-waehrend-oder-nach-der-schule-6-punkte-im-vergleich/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung