Austausch Jahr Ort und Schule genau aussuchen?

2 Antworten

Hallo MariaLatina

viele Schüler wollen entscheiden könne, wo genau sie ihr Auslandsjahr verbringen werden. Daher gibt es auch gute Möglichkeiten, das auszusuchen. Allerdings hängt das natürlich vom Angebot an Schulplätzen und den weiteren Rahmenbedingungen für den Schüleraustausch ab. Dazu das Wichtigste:

1 Schüleraustausch mit und ohne Schulwahl: Die Auslandsprogramme. Bei den meisten gurten Austauschorganisationen hast du die Wahl zwischen unterschiedlichen Programmen: Beim Classic Programm besuchen die Schüler eine staatliche High School und wohnen bei einer Gastfamilie in der Nähe. Hier entscheidet die Austauschorganisation vor Ort allein, in welche Region, Stadt, Schule und Gastfamilie du kommst. Bei Classic Programmen mit Schulwahl hat die deutsche Austauschorganisation die Möglichkeit, Schüler für ausgewählte Schulen im Ausland zu benennen. Diese Schulen bieten sie dir dann gegen einen Aufpreis an. Bei den Select-Programmen besuchen die Schüler normalerweise ausgewählte private High Schools, die dir von der jeweiligen Austauschorganisation konkret angeboten werden.

2 Schüleraustausch mit Schulwahl: Das Angebot an High Schools. Voraussetzung für einen Schulbesuch an einer Schule im Ausland ist, dass diese Schule damit einverstanden ist, ausländische Gastschüler aufzunehmen. Das ist bei einem Teil der staatlichen und einem Teil der privaten High Schools der Fall. Die Austauschorganisationen die Schulwahl- bzw. Select-Programme anbieten, haben Vereinbarungen mit den einzelnen Schulen.

3 Schüleraustausch, Schulwahl und die Unterschiede zwischen den Ländern. Bei den USA und anderen Ländern ist Voraussetzung seitens der Regierung, dass der Schüleraustausch unter bestimmten formalen Bedingungen abläuft. In den USA muss entweder die Austauschorganisation oder die Schule eine spezielle staatliche Lizenz dafür haben.

4 Vorschlag zum Vorgehen: Deine Anforderungen klären. Wenn du bereits weißt, in welche Stadt oder Schule du gehen willst, kannst due die Austauschorganisationen anfragen, diese das Land im Programm haben, ob sie dir ein Angebot machen können. Offenbar ist der Schüleraustausch in der dich interessierenden Stadt wenig bekannt; das kann schwierig werden. Wenn es dir darum geht aussuchen zu können, wohin es in deinem Zielland geht, solltest due die Anbieter fragen, die das Land im Programm haben. Je genauer du sagen kannst, worauf es dir ankommt, zB die Lage am Meer oder bestimmte Fächer- oder Sportangebote, desto besser können die Austauschorganisationen helfen.

5 Wie du die beste Austauschorganisation findest. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für den Schüleraustausch. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vor-geprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert: www.schueleraustausch-portal.de/organisationen. Dort gibt es auch die Stipendien Datenbank mit mehr als 1.000 seriösen Stipendien für den Schüleraustausch.

Vor der Entscheidung sollte man zusätzlich mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, die deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht ob ein ganzes Jahr aber für 3 Terme kann man mit Do it Schüleraustausch die Schule und den Ort aussuchen,jedenfalls sind dort einige ausgesucht und man darf wählen,auch bei Stepin.Aber wenn dort der Ort nicht dabei ist ,dann kann man nur so einen Gegenseitigen Austausch machen.

Woher ich das weiß:Recherche