Austausch Brennwerttherme Gasheizung gg. gebrauchtes Gerät mit kleinerer Nennleistung möglich?

4 Antworten

Könnte etwas knapp werden, allerdings wird die volle Heizleistung nur an wenigen Tagen im Winter gebraucht, und das dann auch meistens Nachts. Ich würde das riskieren.

Rechnerisch hat der Antworter vorher Recht - naja eigentlich nicht bei 110 m² und ganz schlecht gerechnet mit 100 kW/m² kommen wir auf 11 kW du hast ja auch bestimmte räume nicht auf Vollaßt - du reizt die Therme niemals aus 11 kW reichen dicke - und wenn nicht Kennlinie ein % hoch nehmen - dann verbrauchst du mehr gas aber gegen die aussetzende Therme ist es ein Gewinn an Zuverlässigkeit  (und ich sag dir unterm Strich - scheiss Rechnerei - alles Theorie ich habe 20 Jahre als HLS Ing Berufserfahrung - bei dir reichen auch 8 kW aus - also nimm die Therme wenn sie Fehlerfrei läuft.)

Der Wärmebedarf Deiner Wohnung (Reihenhaus?) liegt überschläglich bei ca. 450x35/1000=15,75 KW - wenn es 1994 nach der geltenden Wärmeschutzverordnung gebaut wurde. Damit wäre eine 11 KW Heizung definitiv nicht ausreichend. Kannst Du den aktuellen Wärmebedarf berechen oder erfahren (Fensteraustausch)? Wenn nicht, dann solltest Du den angedeuteten Schnäppchenkauf eines 11KW-Gerätes vergessen.

11KW sind zu wenig.

Beule46  05.01.2018, 21:25

13 KW braucht mein Haus mit 160 m² und 2 Drittel davon werden in 16 Jahren 100 Jahre alt. (und eigentlich brauche ich sogar nur 11 kW - 13 kW sind Theorie, 11 KW sind Praxis - Wärmezähler vorhanden)