Neonröhre manchmal gehts, manchmal nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du mit dem Vorschaltgerät den Starter (zylindrisches Bauteil mit Bajonettverschluss) ? <-  diesen wechseln. Die Röhren werden i.d.R. in eine Drehkontaktaufnahme gesteckt, welche durchaus Kontaktkorrosion oder eine mechanische Kontaktschwäche haben können. <-  das prüfen.

Starter defekt.

DAs Zylindische Teil das man rauschrauben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Diese Teile nennen sich Leuchstoffleuchte und Leuchtstoffröhre.

Sind das Leuchten mit Drossel und Starter? Das erkennt man gut am flackern beim einschalten oder mit elektronischen Vorschaltgerät, wo nach dem einschalten, sofort leuchten.