Aussteiger?

tuerkishgerman  17.08.2022, 18:40

wieso bist du denn ausgestiegen ?

herrasterix
Beitragsersteller

Bin ich nicht. Das Thema interessiert mich halt

5 Antworten

Von Experte Bast4321 bestätigt

Zum Thema Sektenausstieg bei den Zeugen Jehovas gibt es folgende Lektüre

Raymond Franz
* Der Gewissenskonflikt

Barbara Kohout
* Die Wachtturm Wahrheit - Eine Sektenfalle
* Der Seelen Kompass - Ein religions-psychologischer Diskurs
* Leben oder Tod - Deine Wahl
* Mara im Kokon
* Saras Mut
* Drei Wege - Ein Ziel - Überleben
* und einige andere mehr

Sophie Jones
* Erlöse mich von dem Bösen

Lothar Gassmann
* Zeugen Jehovas - Punkt für Punkt widerlegt

Oliver Wolschke
* Jehovas Gefängnis

Konja Simon Rhode
* Ausstieg ins Leben

Rainer Ref, Will Cook
* Aus erster Hand - Ehemalige Zeugen Jehovas und Mitbetroffene berichten

Und das ist nur der Deutschsprachige Raum, also Bücher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es gibt auch ein YouTuber der sich mit dieser Thematik auseinander setzt und den kann ich nur wärmstens empfehlen. Der Kanal nennt sich: Tobi’s christlicher Kanal

Dieser YouTuber befasst sich rund um die Thematik Ausstieg bei den Zeugen Jehovas, die Konsequenzen, das Drumherum und so weiter.... Da du kein genaues Thema genannt hast hoffe ich, ich konnte dir dennoch etwas weiter helfen.

herrasterix
Beitragsersteller

Danke, du hast mir sehr geholfen !

"Der Tod eines Guru" von einem ehemaligen Guru im Hinduismus geschrieben, der sogar als Gott angebetet wurde.

"Geist des Regenwaldes" von einem ehemaligen Schamanen im Amazonas, geschrieben.

lg

Aussteigerliteratur sollte man immer kritisch sehen, da es meist subjektiv einseitige Aussagen sind.

Bast4321  17.08.2022, 19:16

Genau das behauptet jede Gruppierung, aus der diese Aussteiger ausgetreten sind, zumindest die, die es nötig haben

Sie sind durch die Diffamierung von Kritikern gekennzeichnet. In Ermangelung sachlicher Argumente behaupten die Protagonisten diverser Psychogruppen, dass Kritiker grundsätzlich nie recht haben. Dabei arbeiten sie oft mit Unterstellungen: Indem sie ihren Kritikern persönliche Rachemotive oder menschliche Schwäche andichten, wird versucht sie unglaubwürdig zu machen.

->Quelle

LDSchurch  17.08.2022, 19:32
@Bast4321

Ich habe mir die Kritik von vielen Aussteigern durchgelesen und habe festgestellt, dass die Kritik nicht mit biblischen Lehren übereinstimmen.

Ich denke aber,dass da die Grundlage sein soll.

Bast4321  17.08.2022, 19:47
@LDSchurch

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, das sollte so sein.

Gerne tausche auch ich mich gerne mit Leuten über die Bibel aus.

Vorher sollte man sich über einige Regeln im Umgang mit Gottes Wort einigen,zum Beispiel Verse nicht zu einem anderen Zweck zu gebrauchen als wozu er aufgeschrieben wurde, oder wirklich die ganze Schrift zu betrachten, was sie zu einem Thema zu sagen hat, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

Doch Religion ist weitaus vielschichtiger als die jeweiligen Lehren die sie vertritt.

Daher ist Kritik an eine Religion auch nicht immer nur auf biblische Themen beschränkbar, sondern auch der Struktur, ihrer Authenzität an Autorität, den Lehrmethoden, den psychologischen Mechanismen innerhalb der Gruppierung, der Unterdrückung eigener Meinungen über biblische Lehrpunkte oder der Definition dessen was biblisch ist an sich etc. etc.

LDSchurch  17.08.2022, 19:52
@Bast4321

Es verlangt da viel Toleranz, die vermisse. Da muss jeder an sich arbeiten.

Paulus sagt man soll seinen Bruder höher schätzen als sich selber.

Im umfassenden philosophischen Werk (von Rudi Berner) "Auf ein Wort..." werden auch Religionen kritisch beleuchtet. Neben dem bekannten Buchwerk auch unter dieser kostenlosen PDF komplett identisch einsehbar. Mir hat "ES" sehr geholfen!

http://www.zurwahrheit.de/auf%20ein%20Wort%20V5.pdf

Kein Werk aus der Sicht eines religiösen Aussteigers. ES geht dabei ins Tiefgründige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Martin Luther: Von der Freiheit eines Christenmenschen

herrasterix
Beitragsersteller

Das ist aber kein Buch über Aussteiger, richtig?

Onesimus  18.08.2022, 22:09
@herrasterix

Das ist ein Buch von jemandem, der aus der Kirche ausgeschlossen wurde (er ist nicht selbst ausgetreten), weil er diese kritisierte und reformieren wollte.

Du fragtest ja nach Kritikern, die ihre Religion in Frage stellen. Das tat Luther. Und nach Aussteigern. Nunja, Luther "wurde ausgestiegen". Keine drei Monate, nachdem er die "Freiheit eines Christenmenschen" veröffentlicht hatte. Danach wurde er von der Kirche verfolgt.

Er hat ungewollt eine Kirchenspaltung herbeigeführt und die größten und nachhaltigsten Reformationen in der katholischen Kirche angestoßen.

Er ist der bisher wirkmächtigste Kirchenktitiker und "Aussteiger". Er hat unser westliches Christentum, die Kirche und die Kultur (denke nur an Arbeitsethik, Wertschätzung der Arbeit) geprägt wie wohl kein anderer.