Aussprache Cider?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cidre! franz) ;-)

Im Endeffekt ist es gleich, da diese Namensbezeichnugen in dem Bezug in vielen eurpäischen Ländern vorhanden sind und ursprünglich aus Kleinasien kommen und von Side ist griechischen Ursprungs und bedeutet Granatapfel.

Der Ort ist der griechischen Mythologie nach so benannt, weil Side, eine Tochter des Taurus, sich in einen Granatapfelbaum verwandelte

Im britisch -englischen wird Cider eher ohne grosse Betonung- sondern eher wie man british typisch 'Cider'ausgspechen würde- kein dopple D wie bei Ladder (Leiter). In dem Fall also eher ohne hörbare Anfangsbetonung,- aber auch ohne hörbare End oder Vokal betoung- also eher wie ein eher weiches und einfaches I.
Hörbeispiel: https://dictionary.cambridge.org/pronunciation/english/cider

Im US engllisch wird es hingegen als hartes I (EI) ausgesprochen.Wie es auch oft bei anderen Wörtern gesprochen wird- als Beispiel wie bei (brit) cant und us (can't) nur auf das british I und american I umgewandelt.

Ich jedoch kenne Niemand in meinem Umfeld dass für dieses Getränk weder die british-, noch americnan english Bezeichnung nutzt- sondern die Französische Cidre.

“ "Brittany drinks cider”, wrote Kurt Tucholsky in 1925 in his essay “Ein Platz im Paradiese”. And so it is still today. The sparkling apple wine has been the national drink in western France for more than 800 years.

And yet is an immigrant. Because the cultivation of the cider apples came from Spain to Brittany. This happened as early as the 12th century. It spread over the entire region by the 17th century." *https://meinfrankreich.com/cidre/

Ich habe bei keinem meiner vielen Aufenthalte in England oder Irish Pubs in Deutschland jemals irgendwen etwas anderes sagen hören als „Saider“.

Sidder klingt für mich nach einem krassen schottischen Akzent.

Nach meinen einschlägigen Erfahrungen NUR "ßaide(r)". Je nachdem, ob in GB oder den USA.

Cider: the stuff that tickles and prickles inside her.

Nur so reimt sich das für mich.

Gruß, earnest

Hi,

wie kann man das Sidder aussprechen? Da ist nichts im Wort weshalb man das mit Doppel d aussprechen sollte…?! XD

Cider ist englisch und spricht man daher auch so aus, also Saider…

KittyCat2909  19.06.2021, 11:51

Cider ist englisch und spricht man daher auch so aus

Mitnichten! ;-)

KittyCat2909  19.06.2021, 12:38
@monara1988

du kannst zwischen british english und us english unterscheiden? ;-)

für den Begriff des Apfelschaumweins in englischer Begriffsbezeinung gibt es mehr als das british gesprochene "Saider".