Aussprache щ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Lehrer irrt sich. Anscheinend liegt es daran, dass es im Deutschen keinen "щ"-Laut gibt, und er hat das nächstliegende Analogon aus dem Deutschen verwendet, um es zu erklären. Ich kann das mit voller Überzeugung sagen, denn ich bin Russe.

Dein Lehrer hat Recht. Der Buchstabe щ wird schtsch gesprochen - wie in Borschtsch.

fahrer88  11.11.2024, 12:30

Der Lehrer irrt sich gewaltig, da er vermutlich kein Russe ist. Man soll lieber keine deutsche "Russisch-Lehrer" fragen sondern Leute die aus Russland kommen und du wirst ganz andere Antwort bekommen. Der Lehrer hat es so beigebracht gekriegt, ist aber falsch. Im Buchstaben щ ist kein t drin und schon gar kein zweifaches sch zu hören. Borschtsch gibt es in Russland nicht sondern Borsch--Ende sehr weich ausgesprochen

SigmaKoeter1 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 20:11

Danke erstmal aber habe ja auch Videos von Leuten aus Russland angeschaut wo sie ш und щ verglichen haben und bei щ hat keiner irgendwie was mit t ausgesprochen, liegt das am Dialekt oder ist das einfach so

Janaki  29.10.2024, 20:16
@SigmaKoeter1

Ich habe mein Russisch vor 50 Jahren in der Schule gelernt - kann sein, dass sich seitdem die Aussprache etwas ... abgeschliffen hat und das eingebaute t nicht mehr so deutlich gesprochen wird.

SigmaKoeter1 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 20:20
@Janaki

Ja das kann gut sein, mein Russisch Lehrer ist auch schon älter. Aber lerne erst seit kurzem Russisch in der Schule und habe es davor halt Privat gelernt und hatte halt ein anderes Bild von diesem Buchstaben. Trotzdem danke für deine Hilfe