Aussichtslose Situation?

3 Antworten

Ausbildung abbrechen ist fast immer falsch, gerade am Anfang macht das selten Spass weil man nur Aufgaben bekommt die andere nicht gern machen und die Kollegen viel älter sind. Trotzdem hast du jetzt Glück gehabt, hast einen Job und eine Wohnung die dir gefällt. Beides ist Motivation sich da durch zu kämpfen. Ziehst du zurück riskierst du nur Rückfälle in alte Gewohnheiten. Ohne Alkohol und Zigaretten kannst du viel Geld sparen. Du wirst das schon schaffen.

Willkommen im Leben!

Ja, das ganze Programm ist mir leider bekannt. Aber wenn Du jetzt aufgibst, bereust Du das bestimmt.

Warum Holst Du Dir keine Unterstützung? Beratung und ev. Begleitung durch AWO, Caritas, Suchthilfe usw.

Selbsthilfegruppen können auch stützen.

Lala19432
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

tut mir leid das dir das Programm bekannt ist wie bist du damit umgegangen? Wie lange hat es gedauert da raus zu kommen? Wie geht es dir heute ?

ich denke du hast recht ich darf nicht aufgeben.

ich war vor kurzem bei einem Treffen von den Anonymen Alkoholikern das hat mir geholfen.
ich erkundige mich mal bei der AWO

Dankeschön

kummerfrei  28.10.2023, 09:47
@Lala19432

Oha, wenn ich Dir meine Geschichte erzählen, ein auf und ab. Mit vielen Hochs und heftigen Tiefs! Stationären Therapien, betreutes Wohnen,...aber rauchen tue ich auch. Es ist ein langer Weg ohne Garantie.

Lala19432
Beitragsersteller
@kummerfrei

wenn du Zeit findest und möchtest würde ich mich sehr über deine Geschichte freuen

Huhu, du Arme ich hoffe das wird besser! Geh doch vielleicht mal zum Jobcenter oder noch besser zum Jugendamt! Die könnten dich vielleicht mehr informieren und gar helfen. Vor Allem wenn du wieder zur Schule möchtest sind die gerne für dich da. Ich bin auch 19 und mache momentan mein Abi und möchte ausziehen. Da helfen die mir auch voll und ganz! Versuch dein Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung