Hals UND Beine brechen?

3 Antworten

Früher waren die Menschen noch abergläubisch und befürchteten, dass man "böse Geister" rufen würde, wenn man jmd. etwas Gutes wünscht.

Die Geister würden dann kommen und für das genaue Gegenteil sorgen - deshalb ging man hin, gewissermaßen als "Abwehr" und wünschte selber etwas "Schlechtes", meinte aber etwas "Gutes"

Das "Holm- und Rippenbruch" in der Fliegerei oder das "Hals- und Beinbruch" unter Pferdeleuten aber auch umgangssprachlich, ist also in Wirklichkeit der Wunsch, dass du Glück bei dem haben sollst, was du gerade vorhast.

Also sehr lieb von deiner Klassenkameradin gemeint.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Als erstes dachte ich das du es dann als erstes machen sollst aber einer hier der herrdingsbums12 hat glaube ich eher recht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – So ist es

JochenOWL  19.12.2023, 23:53

Das "Holm- und Rippenbruch" in der Fliegerei oder das "Hals- und Beinbruch" unter Pferdeleuten oder auch umgangssprachlich, sind in Wirklichkeit Glück- und Segenswünsche.

@HerrDingsBums12 liegt also richtig

Sie hat das Sprichwort: „Hals und Beinbruch“ gemeint, was soviel heißt wie „Hoffentlich läuft alles gut“