Außerbetriebliche Ausbildung & überbetriebliche Ausbildung?

1 Antwort

Hallo Armin,

lohnen kann sich das und ist eine gute Alternative - es gibt überbetriebliche Ausbildungsstätten, da kann man einfach anfragen. Diverse Praxisteile finden dann auch in mit der jeweiligen Stätte kooperierenden Betrieben statt. Ansonsten ist man in einer Lehrwerkstatt der überbetrieblichen Ausbildungsstätte - die sind oft dank Sponsoren und Fördervereine gar nicht so schlecht bestückt und mitunter besser als das Ausbildungswesen von Privatunternehmern. Mein Bruder hat auf diese Weise Industriemechaniker gelernt und war zufrieden mit dem Ablauf und den Lehrern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Armin979
Beitragsersteller

War dein Bruder dich Arbeitsagentur dort oder durch Jobcenter

rotesand  27.05.2021, 17:52
@Armin979

Nee, das lief anders: Er hatte, weil er zum Schuljahresende der 10.Klasse noch keine Stelle gehabt hat (die Noten waren nicht sehr gut) im Juni eine Art Lehrstellenmesse besucht, die in der Zeitung angekündigt worden war und die innerhalb dieser Stätte stattfand. Da gab es eine "Last-Minute-Börse" mit freien Plätzen, wo man vor Ort die Verträge unterschreiben konnte und er hat das gemacht, damit er versorgt war. Viele andere waren aber über die Arbeitsagentur dort bzw. über Maßnahmen von der Agentur und teilweise auch Umschüler, die bereits über 30 waren.

Armin979
Beitragsersteller

Danke,