Außenpolitik Hitlers?

1 Antwort

Hitlers Außenpolitik umfasste von Beginn an zwei Ziele, die "Revision des Versailler Vertrags" und die Eroberung von „Lebensraum im Osten“

Diese fußte auf einen Stufenplan, erst Versailles , dann die Rückgewinnung der entrissenen Gebiete, zudem strebte man darüber hinaus an, in den ersten Jahren nach Abkommen und Bündnispartner, um direkte Kriegsbedrohungen abwenden zu können (z.B. das deutsch-britische-Flottenabkommen, deutsch-polnischer Nichtangriffspakt).

Diese erste Phase bekam ihren Wendepunkt Anfang November 1937. Hitler beruft eine Konferenz in der Reichskanzlei ein, welche eigentlich den Kernpunkt "Verteilung von Rohstoffen" haben sollte. Hitler nutz hier erstmals dieses Treffen um seine Kriegspläne im Kreise der Teilnehmer, bestehend aus hohem Militär und wichtigen Ministerien darzulegen. Ab diesem Zeitpunkt sind für ihn die notwendigen Weichen gestellt, denn er selbst befürchtete das ihm die Zeit davonlaufen würde, auch aufgrund dessen, das er seine eigene Lebenserwartung nicht sonderlich hoch einschätzte und er, wenn er denn selbst das Schicksal Deutschlands in die Hände nehmen würde, in den nächsten fünf bis zehn Jahren handeln müsste. Mit seinem dort vorgelegten Plan will er klarmachen, dass er seine Politik nun auf einen Kriegskurs wechseln würde. In seiner Erklärung bei dieser Konferenz spricht Hitler ganz deutlich über die "Raumnot" des deutschen Volkes, was zwingend einer schnellen Teritoriumerweiterung bedarf. Welche gezielt mit der Annexion der Tschechei und Österreichs geschehen soll, unter den günstigsten Voraussetzungen bereits im Jahr 1938. Den Anwesenden wird jetzt klar das der Führer soeben eine dramatische Wende der bisherigen Außenpolitik angekündigt hat und das Steuer auf Expansionskurs steht und somit ihre bedingungslose Gefolgschaft gefordert wird. Seine geäußerten Pläne gegenüber der Tschechei und Österreich lassen auch Bedenken aufkommen die angesprochen aber von Hitler umgehend erstickt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus