Aussenfühler zeigt sprunghaft 10 bis 15° zu hoch an?

1 Antwort

Hallo Heizung93,

Für dein Problem kann es leider viele Ursachen geben die per Ferndiagnose nicht beantwortet können.

Zu allerseits sollte mal von einem Fachmann überprüft werden wieviel Ohm anliegen am Fühler und ob dieser Wert stimmig ist.

Das kann am falschen Montageort des Aussenfühlers liegen, wie zb. Sonneneinstrahlung, Warmluft durch Luftauslässe vom Haus oder von Klimaausseneinheiten, Balkonen etc. pp.

Es wäre auch denkbar dass die Anschlusskontakte korrodiert sind oder es einen Kabelbruch in der verlegten Leitung gibt.

Möglicherweise wurde das Fühlerkabel zusammen mit 230/400 Volt Leitungen in einem Kabelkanal oder Leerrohr verlegt und es geht Induktionsspannung auf die Fühlerleitung über und sie zeigt deshalb falsche Werte an.

Am besten lässt du das einen Fachmann mal überprüfen bei dir vor Ort.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung