Motivation zum lernen (Pflege)?

Ach und.... Bleibt zuhause! Wir bleiben für euch da 💁🏼‍♂️🥰

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mich motiviert Angst und ne Portion Trotz wunderbar, um mich vor Prüfungen hinzusetzen und zu lernen ;). Stell dir mal ganz bewusst vor, wie du in der Prüfung sitzt, die Aufgaben liest - und keinen blassen Schimmer hast, was man da von dir will. Stell dir vor, wie du Kollegen, Vorgesetzten, Freunden und Familie erklären musst, dass du es komplett versemmelt hast. Und ja, ganz besonders dem so leistungsfixierten Onkel oder der Oma, die immer nur 1er in der Schule hatte und nicht verstehen kann, wieso andere das nicht auch schaffen!

Und jetzt stell dir vor, dass der einzige Grund, weshalb du es so in den Sand gesetzt hast, der war, dass du einfach zu spät oder gar nicht angefangen hast, zu lernen. Dass du komplett selbst daran Schuld bist, dass alle jetzt enttäuscht von dir sind oder dich auslachen oder sogar sagen, dass sie ja eh immer davon ausgegangen sind, dass aus dir nix wird.

Na, schon motiviert ;)? Wenn nicht, vielleicht klappt es anders herum? Stell dir vor, wie du denen, die an dir gezweifelt haben, dein bestandenes Abschlusszeugnis präsentierst, vielleicht sogar mit besonders guten Noten! (Und um es jetzt wieder zu drehen: stell dir vor, wie du dir diesen Moment nach der missglückten Prüfung vorstellst und genau weißt, dass du ihn verspielt hast, weil du zu faul warst ;).)

HappyMe1984  12.11.2020, 22:53

Ach, und danke, dass ihr die Stellung haltet! Ich wünschte, das Danke würde endlich mit mehr Gehalt und besseren Arbeitsbedingungen von Politik und Arbeitgebern gesagt werden...

Vielleicht ein paar meiner Lieblingszitate:

(schöne Momente nutzen)

Charles Bukowski: "You cant beat death. But you can beat death in life. Sometimes."

(Umgang mit aussichtlosen Momenten)

Miyamoto Musashi: “Under the sword lifted high, There is hell making you tremble. But go ahead, And you have the land of bliss.”

(Menschen das Leben leben lassen, dass sie für sich gewählt haben)

Stephen Crane:

Gedicht: In the Desert

In the desert

I saw a creature, naked, bestial,

Who, squatting upon the ground,

Held his heart in his hands,

And ate of it.

I said, “Is it good, friend?”

“It is bitter—bitter,” he answered;

“But I like it

“Because it is bitter,

“And because it is my heart.”

Du kannst ja mal Instagram nach studygram-Accounts durchsehen, da gibt’s sicher so einige, die auch Motivationshilfen darbieten. Und ansonsten hat WeHeartIt (App oder im Browser) unter “motivational quotes” oder so sicher so einiges, wenn dir sowas hilft. Google dürfte es da aber eigentlich auch tun haha

Danke & schön, dass es Menschen wie dich gibt!

Halte durch & Kopf hoch!