Aussage von einer Person?


08.03.2025, 18:54

Es war noch eine 3.Person im Raum

3 Antworten

Lücken in der Rentenversicherung bedeuten nicht, dass jemand schwarz gearbeitet hat. Allerdings kenne ich einen Fall aus Österreich, in dem ein Arbeitgeber einen seiner Angestellten abgemeldet hat, ohne ihm das mitzuteilen und er unwissentlich mehrere Monate schwarz gearbeitet hat. Natürlich hat sich in diesem Fall der Arbeitgeber strafbar gemacht.

In deinem Fall ist die Frage, welche Person das in welchem Kontext gesagt hat. Diese Person hat aber offensichtlich nicht gesagt, dass DU schwarz gearbeitet hast, sondern nur, dass sie ANDERE PERSONEN kennt, die das gemacht haben. Natürlich kann man das so auslegen, dass sie dir etwas unterstellt, aber das wird nie und nimmer für eine Verurteilung reichen, sofern sie es nicht vor anderen Personen gesagt und damit deinen Ruf geschädigt hat.

Es war noch eine andere Person im raum

Wenn du in dieser Zeit tatsächlich gearbeitet hast, lässt sich das ja klären. Bis hin zur Schwarzarbeit, wenn für diesen Zeitraum keine An- und Abmeldung bei der Minijobzentrale, oder Krankenkasse vorliegt. Das ist dann aber nicht dein Verschulden, sondern das deines Arbeitgebers.