Liebe Community,
folgende Ausgangssituation: Meine Freundin arbeitet in einem Steuerbüro, in welchem insgesamt ca. 15 Mitarbeiter beschäftigt sind. Sie erzählte mir, dass die "Chef"-Sekretärin von allen Mitarbeitern die persönlichen Login-Daten hat - anscheinend weiß der Chef das nicht. Wir alle - inkl. meiner Freundin - wissen natürlich, dass das überhaupt nicht rechtens ist. Da sie aber neu ist, hat sie bisher noch nichts gesagt; zumal sie auch nichts zu verheimlichen hat. Aber gut.
Auf meine Frage, warum diese "Chef"-Sekretärin die Login-Daten aller Mitarbeiter hat, sagte sie, dass bei Abwesenheit der jeweiligen Mitarbeiter diese "Chef"-Sekretärin sich unter die jeweiligen Account einloggt und schaut, wo man Internet gesurft hat und welche Mails so versendet werden. Das Steuerbüro hat einen zentralen Server, auf welchen jeder Zugriff hat und somit halt auch auf alle Daten.
Jetzt meine Frage: Könnt Ihr mir bitte die entsprechenden Gesetzesstellen mitteilen, in welchen die Weitergabe von persönlichen Login-Daten untersagt wird? Wie gesagt, wir benötigen keine Diskussion, dass das ein Unding ist etc. Das ist, denke ich, allen bewusst. Dahingehend wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir entsprechende Gesetzestexte / -stellen mitteilen könntet, da ich selbst beim Stöbern im Internet nicht wirklich weiterkomme.
Vielen Dank im Voraus.
LG