Ausreden um Freunde von Wohnung fernzuhalten!?

10 Antworten

Hallo

Sage ihnen, dass es deiner Mutter einfach nicht recht ist, wenn Besuch kommt. Insgeheim ist es ja dann auch bestimmt keine wirkliche Lüge...

Viel Glück

Potterhead95
Beitragsersteller

stimmt, hast auch wieder recht :) danke

Als Ausrede kannst Du natürlich sagen, dass Deine Mutter gesundheitlich angeschlagen ist und lieber keinen Besuch möchte.

Ich halte es aber, auch wenn Du es nicht hören willst, für falsch, die LÜgen aufrecht zu erhalten.

Du hast mit einer Art Grundlüge begonnen. Jetzt kommst Du in die Zwickmühle und musst die nächste Lüge erfinden. Bei einer Geburtstagfeier vielleicht die nächste etc. Du schreibst, Eure Freundschaft "ist noch nicht soweit" - was glaubst Du, verkraftet eine längere Freundschaft eher: dass Du aus ärmeren Verhältnissen kommst oder dass Du so feige warst, die anderen über Jahre hinweg anzulügen? Du tust Dir damit keinen Gefallen.

Setz Dich in einer ruhigen Minute mit ihnen hin und leg die Karten auf den Tisch. Freundschaft sollte auf Vertrauen und Verständnis basieren, aber das geht nur, wenn man ehrlich zueinander ist.

Und hart gesagt: wenn ihnen die Verhältnisse so wichtig sind, dass sie deswegen nicht mehr mit Dir befreundet sein wollen, dann ist jede Minute mit ihnen Zeitverschwendung. Vielleicht unterschätzt Du sie ja auch : nur, weil sie das nicht gewöhnt sind, heißt das nicht, dass sie damit nicht umgehen können.

Potterhead95
Beitragsersteller

Vielen Dank für das lange Kommentar, ich weiß die Zeit die du dir dafür genommen hast sehr zu schätzen. Ich weiß es wäre einfacher es ihnen einfach zu erzählen, jedoch ist es mir 1) unfassbar peinlich 2) würden sie es ( da sie wie gesagt aus reichen Familien kommen) nicht verstehen warum ich gelogen habe 3) könnten sie es in meiner Klasse herumerzählen und das wäre der sichere Schulwechsel für mich und 4) wurde ich in der Richtung schon einmal sehr verletzt, von daher dauert es bei mir nun einmal sehr lange bis ich jemanden in meine Vergangenheit lasse und meine Geheimnisse erzähle.

Sag das deine Mutter das nicht will oder weil bei euch gerade Handwerker sind und du deshalb nicht in dein zimmer kannst

Sag doch einfach, dass deine mutter es verbietet. Da du ja bei ihr wohnst kannst du nichts dagegen machen. Kannst ja noch sagen, dass, auch wenn du mit ihr diskutierst, sie keine gründe nennt. Somit musst du dir keine gedanken um details machen. ;)

Potterhead95
Beitragsersteller

hab ich mir auch schon überlegt, hoffe sie fragen dann aber nicht allzu viel nach, oder fragen meine mutter gar selbst warum nicht... trotzdem danke :)

Sag z.B meine Mam ist krank geworden, können wir das verschieben oder kann ich zu einer von euch kommen?' aber bitte lass es deine letzte Lüge sein:3 und  ich wünsch deiner mam das sie gesund ist! Nur so als Lüge aber verwenden

Potterhead95
Beitragsersteller

danke, sehr lieb und hilfreich von dir :)