Ausrede für verpasste Klausur?
Hallo :)
Ich habe ein ziemliches Problem. Ich habe mich vor einem 3/4 Jahr auf einem Platz im Studio meiner Lieblingssendung beworben und jetzt endlich einen verbindlichen Termin zugeschickt bekommen. Da die Sendung halt weit enfernt aufgezeichnet wird, verpasse ich einen Tag Schule. . Ich hab's extra so eingerichtet, dass ich wirklich nur EINEN Tag Schule verpasse. Ich besuche die Oberstufe eines Gymnasiums und leider musste ich gerade feststellen, dass der Termin der Sendung genau auf meine Hauptklausurtermin meines Leistungskurses fällt. Das ist verdammt unpassend. Absagen will ich den Studiotermin aber auch nicht, da ich mich schon so lange darauf freue und es ein kleiner Traum ist, der in Erfüllung geht.
Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wie ich mein Fehlen nun entschuldigen soll. Die Wahrheit sagen wäre nicht besonders schlau, da es mir mit Sicherheit verboten werden würde. Attest ist ziemlich unlogische(Wer ist schon einen Tag krank und dann noch am Klausurentermin?) Ich zermatere mir gerade den Kopf. Ich könnte natürlich sagen, dass ein Freund der Familie verstorben ist und ich zur Beerding muss. Finde ich moralisch aber unvertretbar und falls der Schwindel auffliegt, bin ich mit Sicherherit geliefert. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
10 Antworten
Ist das etwas, dass deine spätere Karriere betrifft? Wenn ja, dann bitte die Klassenlehrerin um eine Beurlaubung mit wahrer Begründung. Lehrer sind keine Untiere, also wird sie dir die vermutlich ausstellen. Notfalls, wenn das nicht klappt, dann lass dir ein ärztliches Artest für den Tag geben. damit kannst du dann offiziell nicht zur Schule, musst aber auf jeden Fall deine Klausur nachschreiben. Das musst du auch, wenn du um eine Beurlaubung bittest. So oder so, um deine Klausur wirst du nicht herumkommen, aber ich denke den Termin verpassen musst du nur dann, wenn es nichts karriere betreffendes ist.
Gehe zu einem Arzt und hole dir ein Attest. Sag es geht dir nicht gut oder so. Gegen ein Attest kann man nichts einwenden würde ich sagen.
Deine Klausur ist wichtiger, also mach hinne. Sage im Studio ab und sage halt die Gründe, möglich dass du nochmal ne Chance bekommst.
Ja, der Vorschlag lautet: Die Klausur ist definitiv wichtiger als ein dämlicher Studiotermin...
Aber lieber den Abschluss riskieren weil man durch nen dummen Zufall auffliegt...
das fragst du jetzt aber keinen erwachsenen oder?
ein platz im studio deiner lieblingssendung? gegen eine wichtige klausur ... schreib die im fernsehstudio an und frag ob du einen neuen termin kriegen kannst
Hey, danke für deine Antwort, also nachschreiben werde ich auf jeden Fall. Ja, zählt ins Abi mit rein. Ich stehe in dem Fach zur Zeit auf gut/sehr gut, und Nachschreiben sollte auch kein Problem sein. Ich glaube ich lass mir jetzt ein Attest ausstellen, oer frag, ob ich eventuell vorschreiben kann.