Ausrede für eine abgebrochene Ausbildung

6 Antworten

Du kannst natürlich gesundheitliche Gründe vorschieben, ohne hier genauer darauf einzu-gehen. Doch das macht die Sache auch nicht einfacher. Denn der neue Betrieb befürchtet, dass diese gesundheitlichen Gründe auch noch in Zukunft bestehen könnten. Du kannst also versuchen, die "Flucht nach vorne" anzutreten. Erkläre ganz einfach, dass Du mit dieser Ausbildung persönlich nicht klar gekommen bist, Du also die Ausbildung deshalb abgebrochen hast. Diese persönliche Krise sei aber mittlerweile überwunden.

Ich befand mich in einer ähnlichen Situation, ich habe meinen Gesprächspartnern die Wahrheit gesagt und deutlich gemacht, dass ich meine Genesung mit einem ärztlichen Attest belegen kann.

Es gab keinerlei Probleme.

Du musst bei diesem Gesprächspunkt nicht ins Detail gehen, wichtig ist, dass dein (vielleicht) zukünftiger Chef begreift, dass es dir jetzt besser geht und du nicht wieder nach einigen Wochen / Monaten das Handtuch schmeißt.

Ehrlichkeit ist immer sehr wichtig. Vielleicht kommt diese Frage auch nicht. Du musst nicht ins Detail gehen. Ich glaube auch nicht das es eine soo grosse Rolle spielt.

Der Betrieb hat nicht zu dir gepasst.

Der Ausbildungsberuf hat dir absolut nicht gefallen.

Private Probleme.

fcb114  09.10.2014, 21:51

genau so.

Wenn es nicht gerade der gleiche Beruf ist, für den du dich jetzt bewerben möchtest sag, dass du während der Ausbildung gemerkt hast, dass das nicht der richtige Beruf für ich ist.

Das ist tatsächlich die meist gegebene Antwort auf diese Frage und die meisten Arbeitgeber sehen darin einen verständlichen Grund.

Kuestenflieger  10.10.2014, 09:42

Daraus können sich Personaler ihren Reim machen ; derartiger Abbrecher versuchen es immer wieder . Aber es hält nur kurz .

Besser wäre stationäre Behandlung , um von der Welle runter zu kommen .