Auspuff sieht nicht gut aus?

6 Antworten

Da muss wohl der Endtopf ausgetauscht werden.

Das hatte ich vor kurzem auch und das hat bei meinem Corsa ca. 400 Euro gekostet.

Colopia  10.07.2024, 12:56
Da muss wohl der Endtopf ausgetauscht werden.

Wie kommst du darauf?

Hamachou
Beitragsersteller
@Colopia

Ich glaube er wurde bei der Werkstatt abgezogen :D

Hamachou
Beitragsersteller

Das ist aber sehr teuer!

Beim Vertragshändler würde man das Hitzeschutzblech komplett ersetzen, eine freie Werkstatt würde angesichts des Fahrzeugalters ein paar Lochblechstreifen zuschneiden, sie über die ausgerissenen Stellen legen und könnte es dadurch wieder mit den Klammern befestigen.

Der Endtopf ist in Ordnung, aber das Hitzeschutzblech muss befestigt werden, kostet nicht die Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der nur etwas herunter hängt könnten das die Aufhängungsgummis sein.Die kosten nicht viel,ein paar Euro.Sollte der Serienendschalldämpfer sein Lebensende erreicht haben kostet der im Internet zwischen ca. 50 Euro bis ca. 140 Euro.Abhängig vom Motor und Hersteller.

In einer Werkstatt sollte der Austausch innerhalb einer Stunde erledigt sein.Was der dort kostet muss du erfragen.Das ist nicht überall gleich.

https://www.autodoc.de/autoteile/endschalldampfer-10414/vw/polo/polo-9n/19698-1-6-16v

Am Auspuff ist kein defekt zu sehen.

Nur das Hitzeschutzblech ist an mindestens einer Stelle abgerissen und hängt herunter.

Das solltest du neu befestigen lassen (freie Werkstatt, dann kostet es nicht viel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Hamachou
Beitragsersteller

Danke!