Auslieferung nach Deutschland?

2 Antworten

wenn es dort die Todesstrafe gibt - wird das auch so sein.

was glaubst wieviele "Touristen" in fremden Ländern einsitzen

Olivia16391
Beitragsersteller

okay

Selbstverständlich gilt das Recht des Landes, in dem der Mord begangen wurde.

augsburgchris  26.07.2024, 12:12

Tatort = Verhandlungsort

Du wirst dann ausgeliefert wenn du in Dtl einen Mord begangen hast und dich dann in die USA absetzt. Wenn du dort einen Mord begehst gilt amerikanisches Strafrecht und die Verhandlung findet in Amerika statt.

Olivia16391
Beitragsersteller

Aber in Grundgesetz steht ja, dass kein Deutscher in ein anderes Land ausgeliefert werden darf

HabSowiesoRecht  26.07.2024, 12:12
@Olivia16391

Wenn man im Ausland einen Mord begeht, wird man nicht ausgeliefert, weil man sich bereits im Ausland befindet.

Rutscherlebnis  26.07.2024, 12:14
@Olivia16391

Er hat sich doch mit der Begehung einer Straftat im Ausland selbst "ausgeliefert". Deutsche in Deutschland dürfen nicht ans Ausland ausgeliefert werden.

HabSowiesoRecht  26.07.2024, 12:16
@Olivia16391

Davon abgesehen ist Mord in den USA und in Deutschland eine Straftat. Erwartet denjenigen nicht die Todesstrafe würde er übrigens trotzdem an die USA ausgeliefert werden.