Auslandwährung bei Sparkasse umtauschen?

3 Antworten

Vermutlich wird dein Dollar-Schein angenommen, zur Prüfung weitergeleitet und der Gegenwert einige Tage später deinem Konto gutgeschrieben (wenn du dort ein Konto hast).

Da es in den Filialen nicht mehr unbedingt überall Mitarbeiter gibt, die sich ausreichend gut mit Fremdwährungen auskennen, wird ein direkter Umtausch meist nur noch in bestimmten Filialen angeboten (oder auch gar nicht mehr).

Eine sichere Antwort kann dir aber nur deine örtliche Sparkasse geben, denn jede der rund 350 verschiedenen Sparkassen hat da ihre eigenen Regelungen.

PS: Auch die möglichen Gebühren und der verwendete Umrechungskurs können je nach Sparkasse unterschiedlich sein.

Ja, das kannst du. Sie werden den aktuellen Umtauschkurs berechen und dann noch Gebühren abziehen.

KeinPlanMan000
Beitragsersteller

Danke, weißt du wie hoch die Gebühren sind bei dem Betrag? Oder ist das unabhängig davon?

Chiko135  23.07.2024, 14:05
@KeinPlanMan000

Da es hunderte Sparkassen mit eigenen Gebührenregelungen gibt, solltest du in deiner Sparkasse direkt nachfragen und ggfs. dann auch noch bei anderen Banken. Für einen Barumtausch brauchst du nicht unbedingt ein Konto.

Das sollte grundlegend kein Problem sein allerdings können dafür Gebühren anfallen