Auslandssemester Empfehlungen / Erfahrungen?

2 Antworten

Moin,

normalerweise sind die Auslandssemester erst im 5. Semester angedacht, so dass das Gros des Studiums absolviert ist und nach dem Auslandssemester "nur" noch die Bachelorarbeit steht. Kläre das am besten im Studierendensekretariat.

Ansonsten: Wenn es soweit ist und es machbar ist, unbedingt! Die sprachlichen und kulturellen Erfahrungen werden Dir massiv persönlich weiterhelfen und das Auslandssemester sieht auch noch auf dem Lebenslauf gut aus.

Kläre am besten mit Deiner Hochschule etwa 2 Semester vor geplantem Auslandsaufenthalt, welche Unis in welchen Ländern in Frage kommen. In der Regel gibt es Kooperationsvereinbarungen, welche den Prozess erheblich vereinfachen und Dir dann auch die Anrechnung der Studienleistung im Ausland sicherstellt. Die Hochschule kann Dir dann auch sagen ob und welche Art von Förderung und Stipendien es dazu gibt.

Aber erstmal: Viel Erfolg beim Studienstart!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin einie zeitlang in England zur Schule gegangen:

Vorteil 1: Hat mein englisch extremst verbessert!
Vorteil 2: Man ist nich soo weit weg! Ab in den Flieger und man ist nach 2-3 Stunden wieder "zuhause" :)

Werdergeil
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Das glaube ich dir, hört sich sehr gut an. Meinst du man kann auch mit eher schlechtem Englisch soetwas machen?