Auslandssemester am Eckerd College Florida oder San Jose State?

1 Antwort

Ich kenne beide nicht, habe abe einfach mal die englischen Wikipediaseite gelesen.

San Jose State University und Eckerd College Florida wurden beide nach dem "U.S. News & World Report" gewertet, wobei San Jose auf Platz 4 liegt und Eckerd auf Platz 130.

San Jose hat 36.000 Studenten, ist dadurch auch in vielen anderen Rankings, mit ordentlichen Ergebnissen, Eckerd hingegen hat nur um die 1.800 Studenten. Eckerd ist nur auf Art spezialisiert, so wie das klingt, während du in San Jose Studenten diverser Studiengänge hat. Dafür hat Eckerd wohl viele kurzzeitg im Ausland studierende (Platz 3 landesweit), wodurch die Studenten dort Austauschstudenten offener gegenübertreten könnten, gerade was z.B. kulturelle oder sprachliche Missverständnisse betrifft, weil sie das selbst besser kennen. Die Größe von San Jose könnte ein Vorteil sein, weil dadurch mehr Angebote bestehen, aber dadurch bist du auch eher nur eine Nummer von vielen bist.

In San José wirst du mehr Probleme bezüglich Hitze und Waldbränden drum rum haben, während du in Saint Petersburg bzw. Tempa mehr Probleme bezüglich Hurrikanes und Überschwemmungen haben könntest. Ich würde rein aus dem Bauch vermutlich Kalifornien wählen, da ich Roadtrips dort spannender finde als in Florida, man wird Wochenenden und freie Zeiten ja mal nutzen um das Land zu sehen, aber das ist nur meine persönliche Meinung und man sollte die Entscheidung eher aus akademischen als Sightseeing-Gründen treffen. Und ein Teil fließt mit ein, dass die Uni dort größer ist, man also mehr vom klassischen Campusleben mitbekommt. Wenn du dann eh schon in den USA bist, kannst du ja auch einfach zu spannenden anderen Orten fliegen, die sind überall im Land verteilt, ganz egal welche Uni du wählst.

Worüber du dich informieren könntest ist, wie es mit Wohnheimzimmern oder anderen Unterkünften für Austauschstudenten an beiden Unis aussieht. Das kann nämlich ein hoher Kostenfaktor sein, gerade wenn du dir selbst was suchen musst.

Hast du an der Uni ggf. höhere Semester, die das schon gemacht haben und die du nach persönlichen Erfahrungen fragen kannst?