Auslandsjahr zwischen der zehnten und elften ist das möglich, und wenn ja wie?

3 Antworten

Hallo Louis32837

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Ein Auslandsjahr nach der 10. Klasse sollte gut machbar sein
  • Du benötigst eine Beurlaubung von deiner Schule. Die Bedingungen hängen im einzelnen von mehreren Punkte an: das Bundesland, die Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, G8/G9), deine Leistungen in der Schule
  • Die Beurteilung erfolgt durch deine Schule, die dazu normalerweise einen Spielraum. Daher solltest du das mit deiner Schule besprechen.
  • Sie wird dir auch sagen können, wie es nach deiner Rückkehr weitergeht - ob du das Schuljahr überspringen solltest oder lieber ein Schuljahr anhängst (das wird zT auch als "Wiederholen" bezeichnet.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Louis32837
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort

Louis32837
Beitragsersteller

Ich gehe auf eine Realschule ist es da auch möglich? Und brauche ich eine Beurlaubung von meiner jetzigen Schule oder von der auf die ich nach der zehnten Klasse gehe? Und wie sieht überhaupt eine Genehmigung der Schule für ein Auslandsjahr aus

Hallo,

alle Informationen, die du zu einem Auslandsjahr während der Schulzeit brauchst, bekommst du beim Kultusministerium deines Bundeslandes. Auch deine Schulleitung kann dir dabei helfen, zumindest aber die nötigen Kontakte herstellen.

AstridDerPu

Ist es. Je nachdem musst du auch nicht zwangsläufig das Jahr wiederholen, das kommt immer ein bisschen drauf an.

Du suchst dir Organisationen die Auslandsjahre anbieten, und bewirbst dich.

Louis32837
Beitragsersteller

Was meinst du mit wiederholen? Wäre es möglich das ich die elfte dann nochmal machen muss? Falls du das meinst ist das garkein Problem darüber mach ich mir keine sorgen

steineinhorn  04.08.2024, 04:28
@Louis32837

du hast geschrieben, dass du dass Auslandsjahr zwischen der 10. und 11. machen willst. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht immer das Jahr wiederholen muss, sondern möglicherweise auch dann nach dem Auslandsjahr ganz normal in die 12. kommen kann. Das muss man dann schauen. Aber wenn es dir sowieso egal ist, spielt das ja keine Rolle.