Auslandsjahr, zählt es als Schulpflicht?

Ich wohne in NRW

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulpflicht dauert je nach Bundesland 9 oder 10 Schuljahre. Sie hat nichts mit deinem Alter zu tun.

Wenn du diese Pflichtjahre noch nicht erfüllt hast, kannst du kein Work&Travel machen.

Kiba77143
Beitragsersteller

Ich bin schon 10 Jahre in der Schule, hatte eine vorklasse (eine Klasse vor der 1) gemacht. Also bin ich nicht mehr Schulpflichtig?

SEBHH  23.08.2021, 11:45
@Kiba77143

In welcher Klasse bist du denn? Es geht nicht darum, wie lange du schon beschult wurdest, sondern ob du die 9. bzw. 10 Klasse fertig hast.

Kiba77143
Beitragsersteller
@SEBHH

Ich bin zur Zeit in der 11.

SEBHH  23.08.2021, 12:06
@Kiba77143

Dann unterliegst du in NRW nicht mehr der Schulpflicht. Hast du denn den MSA?

Kiba77143
Beitragsersteller
@SEBHH

Ja den habe ich, ich habe vor ein Jahr ins Ausland zugehen und von dort mein Abitur nach zuholen. Jedoch wusste ich nicht ob ich noch Schulpflichtig bin.

SEBHH  24.08.2021, 13:35

Danke für den Stern!