Auslandsjahr und Periode - was tun?

3 Antworten

Ein ganzes Jahr lang würde ich die Pille nicht durchnehmen. Meist nimmt man sie im Langzyklus drei bis sechs Monate durch. Unter der Pille baut sich zwar weniger Gebärmutterschleimhaut auf, aber irgendwann muss das trotzdem mal abbluten. Du würdest dann womöglich unkontrollierte Zwischenblutungen bekommen. Gerade zu Beginn des Langzyklus ist das sogar sehr häufig.

Du solltest dir aber wirklich wegen der Periode nicht so einen Stress machen. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang des Körpers und jede Frau kennt das zur Genüge. Deine Gastmutter wird das garantiert verstehen. Wenn du dir so unsicher bist, kannst du zusätzlich Slipeinlagen kaufen und einen Zykluskalender führen, damit du immer bereit bist, wenn die nächste Periode ansteht. Dann Tampons/Binden mit der richtigen Saugkraft kaufen und regelmäßig auf Toilette gehen und wechseln, dann kann kaum was passieren.

Es wäre ziemlich ungesund ein Jahr die Periode aussetzen zu lassen. Ich nehme auch meine Pille ab und zu mal ein paar Monate durch, aber keineswegs ein ganzes Jahr!

Mit meiner FA ist das abgesprochen und sie hat es abgesegnet.

Du kannst, ohne das du einen Freund hast, natürlich die Pille nehmen. Geh einfach zum FA und sprich darüber.

Ich habe auch ein Auslandsjahr gemacht und ich kann deine Ängste nicht wirklich nachempfinden... Ich meine wo ist der Unterschied zwischen deiner heimat und dem Gastland? Die Periode ist menschlich und nichts wofür man sich schämen muss. Zudem wird es in deinem Gastland auch Hygieneartikel dazu geben, dass deine Ängste sich nicht bewahrheiten..

Ja es gibt Pillen, die man durchnehmen muss. Östrogenfreie zum Beispiel.
Damit hast du max. Schmierblutungen aber die legen sich bei richtiger Einnahme schnell, dann hat man sie nur noch selten

Unhappything  10.03.2018, 20:30

Hab sie mit 16 bekommen, wollte sie erst weil ich immer nur starke Schmerzen hatte (schlussendlich hatte ich dann auch einen Freund)

02gigi
Beitragsersteller

bekommt die auch wenn man noch jung ist und sie nicht zur Verhütung will?