Auslandsjahr machen obwohl man schüchtern ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich so ein Highschool-Jahr super um deine Schüchternheit zu überwinden und selbstbewußter zu werden. Die Amis sind grundsätzlich ziemlich offen und interessiert an den Austauschschülern (meine Tochter war 2017/2018 in den USA).

Wenn Du glaubst in der Lage zu sein, auch offen auf die Mitschüler zu reagieren, wenn sie aucf dich zukommen, dann reicht das eigentlich schon.

Was sehr hilfreich ist, wenn du Hobbies hast, über die man Kontakt findet: Sport oder Musik. Meine Tochter hat damals ihren kompletten Freundeskreis über ihre Musikkurse gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SEBHH  17.02.2021, 08:09

Danke für den Stern!

Von Experte AustauschTipps bestätigt

Es gibt Kulturen, die Schüchternheit / Zurückhaltung positiver bewerten, und andere, die sie negativer bewerten. Wenn das so ein großes Thema für dich ist, kann ich dir nur (wie auch allen anderen) empfehlen, die Länderwahl erst recht gut zu überlegen.

Ein guter Weg, seine Schüchternheit zu überwinden, ist es, ins kalte Wasser geschmissen zu werden. D.h. dass man gar nicht anders kann, als in fremder Umgebung mit fremden Leuten kommunizieren zu müssen.

Ich halte es für eine gute Idee.

Vielleicht hilft dir die andere Umgebung gerade dabei etwas offener zu werden. Ich halte es für eine recht gute Idee zu gehen.

Soweit ich weiß ist es üblich das man sowas erst ab 18 macht, bis dahin kann sich ja noch einiges ändern

wasgeht575  11.02.2021, 11:36

naja man kann ja Highschooljahr machen