Auslandsjahr japan wiederholen?

3 Antworten

Hallo kivaa

wie es für dich zuhause nach dem Asulandsjahr weiter geht hängt nicht von Japan, der Schule dort oder der Austauschorganisation ab, sondern von den Regelungen in deiner Schule in Deutschland.

Wiederholen des Auslandsjahres

  • Das hängt von vielen Punkten ab: Das Bundesland, in dem du wohnst, die Schulform (Gymnasium, Gesamtschule...), Termin und der Dauer des Schüleraustausches und von der Unterstützung und Beurteilung deiner Schule
  • Normalerweise muss man in G9-Schulen nicht wiederholen, aber in G8-Schulen.
  • Daher solltest du vorab mit deiner Schule klären, was dort gilt.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Japan hat ein ganz anderes Schulsystem. Deshalb musst du höchstwahrscheinlich wiederholen, wenn du ein Schuljahr dort zur Schule gehst. Ob du Tests schreiben musst, müsstest du mit der Schüleraustauschorganisation und der jeweiligen Austauschschule klären.

Das kommt drauf an in welcher Klasse das dann sein wird.

Normalerweise muss man nicht wiederholen.