Auslandsjahr in Miami oder LA - wie weiß ich, wo ich lande?

2 Antworten

Hallo blommberg

ein Auslandsjahr in den USA ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Ziel des Schüleraustausches ist, dass du die Kultur, die Menschen, den Alltag und die Sprache gut kennenlernst. Das hat mit der Wahl eines touristisch interessanten Ortes nichts zu tun
  • Du hast Möglichkeiten zu beeinflussen, wohin du kommst, wenn du das passende Auslandsprogramm wählst: Im Rahmen der Select-Programme und der Internate-Programme kannst du die Region, teilweise den konkreten Ort / die High School wählen.
  • Dir muss klar sien, dass es kaum machbar ist direkt in eine Großstadt zu kommmen. Die geeigneten High Schools und Gastfamilien findet man immer in den "bürgerlichen Gegenden", d.h. am Rand der Metropolregionen oder auf dem flachen Land.
  • Zur "Regionenwahl" in den USA findest du hier einen guten Überblick

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Wenn die Bewerbungsfristen laufen, wissen sie oft noch nicht wie viele Gastfamilien sie wo bekommen. Entsprechend wissen sie nie sicher, wo genau die Gastschüler hingeschickt werden können, nicht die Region und erst Recht nicht den genauen Ort dort. Kann ja auch statt LA eine Kleinstadt in der Nähe sein, schon sind manche sauer weil ihnen LA versprochen wurde.

Bei manchen Organisationen kann man grobe Wünsche angeben, bei anderen nicht mal das.

Was glaubst du wie viele Gastschüler es gibt, die gerne direkt nach LA und Miami möchten und wie wenig Gastfamilien dem dort entgegen stehen? Denn gerade in den Städten haben weniger Familin den Platz für Gastschüler...