Auslandsjahr in London, UK?

3 Antworten

ob ich mir london (nur) mit einem Teilzeitjob leisten kann

nein, oder willst du im Hyde Park zelten? London ist irrsinnig teuer. Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, wo denn die vielen leute, die sicher nicht viel verdienen, leben. Also die Kellner, Mac Donalds Personal etc..

Ich habe eine Freundin gefragt, und die meinte, dass diese leute meistens noch bei den Eltern leben und zudem ganz weit draußen. Stundenlange Anfahrten von weit her sind normal.

Wenn du mit der Eisenbahn von Stanton nach London reinfährst, kommst du an Siedlungen vorbei, die dich sprachlos machen, so armselig sind die. Immer noch weit weg von London City.

Wie das heutzutage alles mit dem Brexit aussieht , ist sowieso die Frage.

Aber immerhin, ich kannte eine Frau --fließend Englisch, russisch und gut in Koreanisch. Sie hat ihre Doktorarbeit über Puschkin geschrieben und in Seoul unterrichtet. Also jede Menge Bildung. Sie hatte in London einen Job als Unternehmensberaterin gefunden, 6 Tage Woche, unendliche Arbeitszeit. Ihr Anfangsgehalt lag immerhin bei umgerechnet 2800 Euro netto. Nicht schlecht, Herr Specht. Aber in London konnte sie sich mit dem Gehalt gerade mal ein gehobenes Studentenleben leisten. Immerhin hatte sie ein Zimmer in einer netten WG in Shepherds Bush gefunden. 1500 Pfund im Monat. Und auch nur, weil der Besitzer der Wohnung, ein Arbeitskollege war.

Muss ich mehr sagen?

mller417
Beitragsersteller

supi danke dir werd ich mir aufjedenfall merken :)

Mit Work and Travel oder als Babysitter in einer Familie, dann hast du direkt eine Unterkunft und wirst versorgt und bekommst Taschengeld.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich war als Au-Pair in London und habe per Work and Travel in Australien gearbeitet. Resultat: In Deinem Fall lohnt sich wenn dann eine Stelle als Au-Pair.

So würdest Du ansonsten schon Probleme erhalten, überhaupt eine bezahlbare Wohnung zu finden. Die Lebenskosten in England sind grundsätzlich um einiges teurer. Du solltest also wenn Du nur ein bisschen von England sehen möchtest, vorher schon etwas Geld angespart haben. Von dem Geld als Au-Pair kannst Du gerade mal Deine wichtigsten Kosten bezahlen. OBs sind z.B. so absurd teuer zu meiner Zeit gewesen (2014-2015), dass ich mir ein ganzes Packet aus Deutschland habe zuschicken lassen. Sehe den Verdienst eher als eine Art Taschengeld an. Als Au-Pair hast Du eine sichere Unterkunft, mit der Familie automatisch Ansprechpartner bei Fragen etc. Nutze zum Finden einer Familie aber keine Agentur. Die werden in erster Linie von den Familien größtenteils bezahlt und sind meinen Erfahrungen nach bei Problemen überhaupt nicht für einen da.

Work and travel ist weit aus teurer und hat auch mehr Risiken. So benötigt Du schon nachweislich mehrere Tausend Euro um das Visum überhaupt beantragen zu können. Dort findest Du am besten auf den Farmen einen sicheren Job. Auch Australien ist vergleichsweise teuer. Daher würde ich work and travel eher empfehlen, wenn man schon am studieren ist und ein Semester im Ausland verbringen möchte. Wobei dann die Frage ist ob man nicht doch lieber direkt im Ausland studiert, sofern das in dem Studiengang möglich ist.

Du solltest Dich um eine Familie als Au-Pair zu finden aber so langsam dafür vorbereiten. So kannst Du zuvor mal erste Erfahrungen mit Kindern z.B. durch ein Praktikum im Kindergarten sammeln. Deine Bewerbungen kannst Du so langsam auch fertig machen. Doch vorsicht: Die Engländer planen nicht so weit im voraus wie wir vor. Meine dann dauerhafte Gastfamilie habe ich erst 4 Wochen vor Arbeitsbeginn kennen gelernt.

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw (26 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mller417
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank dir !!!:)

sasnrw  01.11.2021, 20:23
@mller417

Immer wieder gerne. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne privat anschreiben.