Auslandsjahr in Japan selber organisieren?

2 Antworten

Dormitoriy heißt ja „mit mehreren in einem Zimmer schlafen“. „Eigenes Zimmer, aber Bad und Küche teilen“ ist entweder ein Wohnheim (also „Student Housing“, zum Beispiel bei einer Uni), oder Sharehouse (da kann jeder rein). Sharehouses gibt es in Japan besonders in den Ballungsgebieten an jeder Ecke, die kannst du dir auch selbst mieten, dafür brauchst du keine Organisation.Eines der bekanntesten englischsprachigen Angebote ist Sakura House.

In einer Gastfamilie wohnen erfordert Anpassungsfähigkeit, und Anpassungsfähigkeit ist grundsätzlich die wichtigste Fähigkeit, die man mitbringen sollte, wenn man nach Japan will.

Edit: Ich habe überlesen, dass du minderjährig bist und noch zur Schule gehst. Nein, damit kannst du das Thema „Selbstorganisieren“ vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo sosineedhelp

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach Japan, ist eine gute Idee. Zur Idee, das alleine zu organiseren hat warai87 bereits das Wesentliche gesagt.

Wenn du nach Japan willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten

  • Japan Classic-Programme mit Unterbringung in einer Gastfamilie
  • Japan Internate-Programme, bei dem du in einem an die High School angeschlossenen Internat wohnst

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema