Auslandsjahr in 2 Ländern?

2 Antworten

Hallo sosineedhelp

ein Auslandsaufenthalt in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

• Du benötigst für den Schüleraustausch eine Schule im Ausland, eine Gastfamilie, ein Visum und die Beurlaubung deiner Schule
  • In den Schulgesetzen ist vorgesehen, dass du für ein Schuljahr beurlaubt werden kannst. Ob das auf zwei Quartale aufteilbar ist, hängt vom Schulgesetz ab, ist aber fraglich. Daher solltest du das als Erstes mit deiner Schule klären.
  • Der Lerneffekt eines Schüleraustausches ist am besten, wenn man möglichst lange im Gastland lebt

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hey, mit EF kannst du das machen. Dadurch das EF viele verschiedene Kursorte in verschiedenen Ländern anbietet kannst du somit 3 Monate hierhin und 3 Monate dorthin gehen. Da ich selbst auch mit EF im Ausland war kann ich dir diese Organisation nur empfehlen. Du kannst in einer Gastfamilie wohnen oder auch auf dem Campus bzw Wohnheim. Falls du noch mehr Infos dazu haben möchtest kannst du dir sehr gern einen kostenlosen Katalog über diesen Link bestellen https://infl.tv/kGPE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung