Auslandsjahr Durchschnitt und welche Sprache?

blank280  09.12.2024, 23:58

Gehst du zur Uni oder besuchst du noch die Regelschule?

Kirito4984 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 02:13

Ich bin noch auf der Regelschule

2 Antworten

Du kannst Japanisch jedenfalls relativ schnell auf ein annehmbares Niveau bringen. Sagen wir, dass du bis zum Austauschjahr ein Jahr Zeit hast. In dieser Zeitspanne kannst du weit genug kommen, dass du den JLPT N1 bestehst. Das mögen noch keine perfekten Kentnisse sein, aber du wirst damit so gut wie alles verstehen können, was dir im Alltag und im schulischen bzw. - je nach Alter - universitären / berufstechnischen Bereich deiner Fachrichtung begegnen wird.

Selbst, wenn du es etwas langsamer angehst, sind in der Zeit zumindest der N3 oder gar N2 drin. Und damit bist du weiter als die meisten, die die Sprache jahrelang in der Uni lernen.

Der Trick ist einfach nur, dass du nach etablierter Spracherwerbstheorie vorgehst, die so jedoch nicht in Büchern, Lernapps oder gar den meisten Sprachkursen umgesetzt wird. Entsprechend brauchst du dafür etwas Eigeninitiative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Mir ist nicht bekannt, dass irgendeine der Organisationen, die Japan anbieten, speziell auf die Noten schauen, und außerdem ist 2,7 ja noch ok. Solange du nicht ausgerechnet in Englisch eine 5 hast…

Japanischkenntnisse werden in aller Regel nicht vorausgesetzt. Andererseits: Selbst wenn sie verlangt werden, dann nur absolute Grundkenntnisse, die man sich in einem halben bis ganzen Jahr auch aneignen kann. Es wird allerdings so oder so empfohlen, im Voraus so viel Japanisch wie möglich zu lernen, weil Japanisch zu sprechen einfach einen großen Einfluss auf ein Austauschjahr in Japan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan