Auslandsjahr?

3 Antworten

Hallo Chaeryeong

natürlich kann es sein, dass du von einer Organisation angenommen wirst. Das kann ganz unterschiedlich Gründe haben, die nicht unbedingt mit dir zu tun haben, insbesondere: Die Plätze sind in deinem Traumprogramm bereits vergeben.

Du kannst aber beruhigt sein: Wenn due die Grundvoraussetzngen erfüllst, nä,mlci Offenheite für Neues und Anpassungsbereitschaft an das leben im Ausland, wirst du eine Organistation finden. Schließlich sind das Firmen, die dir etws verkaufen wollen.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ja man kann abgelehnt werden.
Ich habe mich deswegen damals parallel bei 3 Organisationen beworben, wovon mich eine abgelehnt hat, da mein Sprachniveau zu schlecht war.

Ich würde dir raten, dass du dir mehrere Organisationen, die das anbieten, was du dir wünscht, raussuchst und dich bewirbst.

Ich musste bei allen Organisationen ein Motivationsschreiben in der Sprache des Landes, das ich besuchen wollte, schreiben und hatte ein persönliches Gespräch.

Viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja man kann abgelehnt werden, jede Organisation hat auch nur begrenzte Plätze