Auslandsjahr 10. Klasse, zweites Halbjahr

2 Antworten

Also, ich weiß nicht, ob das vielleicht hilft, aber ich gehe dieses Schuljahr (11. Klasse) auch im zweiten Halbjahr für ein halbes Jahr weg. Bei mir wurde aber schon vorher festgelegt, dass ich danach regulär in die 12. Klasse gehen kann, wenn meine Noten die Voraussetzung zur Versetzung erfüllen ( Ich habe auch gute Noten, weshalb ich mir da keine Sorgen machen muss). Dafür musste die Oberstufenkoordinatin auch einen Zettel ausfüllen, welchen sie an unser Schulamt geschickt hat.

Thaab
Beitragsersteller

Vielen Dank, leider bringt mich das nicht weiter :(

Hallo Thaab,

Die Entscheidung zur Versetzung liegt allein bei deiner Schule. Daher nützt dir die Erfahrung anderer hier wenig. Bei einem Aufenthalt von bis zu 6 Monaten ist es aber relativ üblich direkt versetzt zu werden. Falls es beim Wiedereinstieg im neuen Schuljahr doch zu Problemen kommt wird man dann meist zum Halbjahr wieder herunter gestuft. Mit etwas Disziplin schaffen die meisten es aber ganz gut im Unterricht mit zu kommen.

Lg Susan