Auslandsjahr ( 3 Monate ) in Polen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Du kannst auch zunächst einen Schüleraustausch machen, falls das an Eurer Schule angeboten wird..Über den Schüleraustausch kannst du dich bei deinen Lehrern informieren.

Vielleicht gibt es da ein Projekt

Schau mal auf der Seite http://www.dpjw.org/projektfoerderung/individueller-schueleraustausch/.

Dort kannst du auch anrufen und Fragen stellen.

Leider kenne ich keine  spezielle Organsiation. Allgemeine Infos zu einem Aufenthalt im Ausland und Polen gibt jedoch die Seite, deren link ich im Kommentar angebe da hier mehrere links nicht zugelassen sind.

Ansonsten finde ich, falls möglich, einen 3 monatigen Aufenthalt sinnvoller, als einen kurzen Sprachkurs. Denn so lernst du die Sprache lebendig. Bei einem Sprachkurs hast du mehr Nichtpolen als Polen um dich.

Falls es aber nicht klappt, ist ein Sprachkurs auch ok. Du könntest dann nach der Schule oder in den Ferien auf eigene Faust nach Polen fahren.

Da kannst du mal nach "Freiwilligendienst in Polen" googeln.

Meine Frau ist auch von Polen und hats ebenfalls verpasst unseren Kindern die Sprache beizubringen. Meine älteste (Stief)Tochter war knapp 5 Jahre alt damals und spricht sehr gebrochenes polnisch!

und hat es leider versäumt mir die Sprache beizubringen

das ist nicht so schlimm, ich kenne eine, die konnte polnisch und hat es absichtlich verlernt, bzw verdrängt, weil sie keine polin sein wollte

sondern lieber eine gute deutsche!

so funktioniert integration