Wo kann ich alte Münzen umtauschen?

6 Antworten

Da Österreich jetzt mir Euro bezahlt kann es sein das Du die Schilling und Groschen gegen Gebühr bei der Bank umtauschen kannst. Kann sein, weil die Umtauschfrist schon lange vorbei ist und nur die Bundesbank weiß ob überhaupt noch umgetauscht werden kann. Bei der Bundesbank direkt kannst Du wahrscheinlich ohne Gebühr umtauschen oder erfahren das es gar nicht mehr geht. Beim Liberty weiß ich garnicht ob er überhaupt ein Zahlungmittel war.

Beispiel:

Alle Münzen auf denen 2 € steht und die von irgend einen EURO Land rausgegeben wurden müssen in Deutschland als Bezahlung angenommen werden. In anderen Ländern ist es mit Sondermünzen oft anders. z. B. werden nur Münzen angenommen die normal in Zahlungsverkehr sind. 5€ oder10€ münzen nehmen nur die Banken.

Bei uns in Deutschland kannst Du die alte D-Mark bei der Bundeszentralbank umtauschen. In der Praxis reichst Du die dann bei dem Kreditinstitut ein, wo Du Dein Girokonto hast (der Gegenwert wird dann meist später dort gut geschrieben). Wie es mit Schilling / Groschen in Österreich geregelt ist, kann nich nicht genau sagen.

Ich denke mal bei der Bank. Wenn du noch etwas lange wartest, sind sie evtl sogar wertvoll :)

Kannst Du bei eBay verkaufen.