Ausländische Bank möchte eingezogene Bankkarte nicht aushändigen. HILFE?

9 Antworten

Da hast Du leider Pech.

Die gute Bankangestellte vor Ort, die hat null zu sagen.

Die bekommt vorgegeben vom Bankvorstand, sie hat eine ausländische Karte erst raus zu geben, wenn dies mit der ausländsichen Bank so abgestimmt und eine entsprechend beschriebene Bestätigung vorliegt.

Das ist auch nur normal so, die dortige Bank weiß nicht, ob bei Deiner Hausbank Bedingungen vorliegen, dass diese die Karte eigentlich gerne einziehen will. Also will man das bestätigt haben.

Du brauchst mit der gar nicht erst anfangen zu reden, die hat das nicht zu entscheiden, selbstw enn sie noch so wollte darf sie das gar nicht, und die, die es entscheiden könnten, weit oben in den Rängen in Richtung Vorstand, interessieren sich nicht dafür.

Deine eigene Hausbank stellt eine Bestätigungen nicht aus, gleiches Spiel, irgendwo oben in der Hirarchie hat wer befunden, wenn jemandes Karte bei einer anderen Bank eingezogen wird, bestätigt man das nicht, sowas wird nicht gemacht. Also brauchst Du auch dort nicht zu diskutieren, das wird nichts ändern, jeder, mit dem Du redest, darf das nicht entscheiden und die, die es entscheiden dürften, mit die reden nicht mit Dir.

Neue Karte, Karte sperren, dauert eine Woche bist Du (in Deutschland) eine neue hast, meines Erachtens nach der einzige Weg.

Und in Zukunft immer zwei Karten von zwei Konten, dass wen das mit einer passiert, Du noch eine zweite Karte hast.

Zudem hast Du die PIN heraus gegeben? Sofort sperren lassen! iemals nie nicht eine PIN hgerausgeben.

Sorry jetzt, aber Du hast wirklich Pech.

Da beißt sich wohl die Katze in den Schwanz. So übel es für dich auch ist, du wirst wohl kaum darum herumkommen die neue Karte zu bestellen.

Du könntest dich bei der Sparkasse noch über den Vorstand beschweren und bekommst darüber vielleicht auch deine Bestätigung. Aber bis Donnerstag wird das auch nicht funktionieren.

Ein Tipp noch, auch wenn er dir nicht mehr helfen kann: Verlasse dich nie nur auf eine Zahlungsmöglichkeit alleine. Neben der Bankkarte solltest du auch immer eine oder zwei Kreditkarten haben.

Al3ksS
Beitragsersteller

Übel ist es wirklich, zumal man seine Karte vor sich hat, diese aber nicht mitnehmen darf. Ich habe mich mit der örtlichen Polizei in Verbindung gesetzt und denen alles geschildert, worauf mir geraten wurde erneut die Bank aufzusuchen und nach meiner Bankkarte zu fragen. Ansonsten würde man mir in Begleitung die Polizei mitschicken, da ich schließlich beweisen kann/konnte, dass ich der Besitzer der Karte bin. Die Angelenheit hat mir jedenfalls den Schlaf geraubt😅..

Othetaler  05.02.2020, 05:32
@Al3ksS

Dann viel Erfolg. Die serbische Bank dürfte übrigens auch einen Vorstand haben.

Soviel Text um nichts? Die Bank darf dir die Karte nicht aushändigen! Das darf nur die Bank, welche sie ausgestellt hatte, also deine Hausbank in Deutschland. Wende Dich an diese in genau derselben Art und Weise, wie wenn sie dir geklaut worden wäre. Dazu gibt's eine Notfallnummer, die du anrufen kannst.

Ende Durchsage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die zukunft immer 2 Karten idealerweise auch zu 2 unterschiedlichen Konten wenn du im Ausland bist. Das erspart Stress.

Allein wegen der herausgabe der pin bleibt jetzt nur noch sperren. Sonst ist das Konto ggf leer.

Du wirst ja nicht alleine nach Prag fahren. Du kannst da also jemandem dem du vertraust per Paypal Geld überweisen und er hebt das dann am ATM ab.

Das ist ne kostenfreie zwischenlösung. Western Union geht auch ist aber teuer und vermutlich umstandlicher da die Filialen nicht an jeder Ecke stehen.

So solltest du die Zeit bis die neue Karte da ist doch Überbrücken können. Wichtig bei der neuen Karte wäre dann auch der neue pin. Wenn du den alten weiter verwendest ist das witzlos.

Ich befürchte, dass Dir hier niemand helfen kann.

Was Dir nicht hilft: Die PIN mitzuteilen, war ein Fehler. Man teilt niemandem eine Geheimzahl (PIN) mit, jede Bank betont: auch nicht (s)einer Bank.

Erfolgversprechender als die Polizei erscheint mir ein deutsches Konsulat, sofern für Dich erreichbar.

Eine Notlösung: Zur Überbrückung kannst Du Dir von Verwandten oder Bekannten per Western Union an jede Adresse weltweit Bargeld schicken lassen. Da das elektronisch übermittelt wird, geht das recht schnell.

Dann hättest Du Zeit, Dir doch eine neue Karte schicken zu lassen.

MuLanHua2  05.02.2020, 06:29

ich krieg auch alle paar Wochen so ne Mails, Absender "Spahrkasse Berlin" Anfrage: biete teilen si uns ihre Konttonumber mit, da Verdacht ist böse Menschen haben Absicht und wir dann ändern Konto und Pinn müssen.

Einmal hab ich sogar ne Mail aus Albanien gekriegt, da wurde mir mitgeteilt, ne albanische Millionärin hat mich in ihrem Testament bedacht, und ich soll meine Kontonummer angeben samt PIN und TAN, damit sie mir mein Erbe überweisen können.

Wapiti201264  05.02.2020, 09:26
@MuLanHua2

Ja, ja...bei mir sind das immer afrikanische Diktatorenwitwen oder -waisen. XD XD XD

Arlecchino  05.02.2020, 16:22
@MuLanHua2

Das klingt absurd, aber es gibt tatsächlich Leute, die darauf reinfallen. Einer von 1000 oder so reicht ja, die schrieben ja nicht jede Mail in Handarbeit.