Auskunft Arbeitgeber?

3 Antworten

Ich weiß, Beruf und Alltag unter einen Hut zu bekommen, ist nicht einfach. Ich sehe aber kein Problem in Deiner Frage.

Lege Deiner Chefin einfach die Bescheinigung der Schule vor, wo bestätigt wird, dass Du Deinen Sohn täglich zur Schule bringst. Und wenn Du, wie gewünscht, Deine Arbeitszeit um 1 Stunde verschieben kannst, dann ist doch alles paletti - für beide Seiten.

Natuerlich darf dein Chef da anrufen. Er wird aber wahrscheinlich keine Auskunft erhalten, wenn du das nicht vorher mit der Schulleitung besprochen und diese gebeten hast, deine Aussage zu bestaetigen.

Er muss der von dir gewuenchten Arbeitszeitverschiebung aber auch nicht zustimmen.

Regina3  11.08.2023, 02:31

Mir kommt gerade der Gedanke: Um die Verschiebung bitten, aber gleichzeitig etwas anbieten, was der Arbeitgeber gut brauchen kann ...

Xxanonymxx402
Beitragsersteller
@Regina3

Ich arbeite in einem Verhältnis wo ich sehr oft übers Wochenende oder Feiertage arbeiten muss, was auch nicht vertraglich vereinbart worden ist. Und ich dann mal 3 Wochen durcharbeiten muss ohne Pause. Ich habe schon angeboten wenn ich mit meinem Führerschein fertig bin, dass ich 45 Minuten früher auf der Arbeit bin.

Regina3  11.08.2023, 03:11
@Xxanonymxx402

Das - finde ich - klingt doch gut ... Darf ich fragen, was Du machst?

Xxanonymxx402
Beitragsersteller
@Regina3

Nein wir sind nur 2 Mitarbeiter im Büro plus die Chefin

Ich kann nicht sagen, ob Du ein Recht hast, Dein Kind selber in die Schule zu bringen. Dein Sohn ist 1. Klasse? Geht auf die nächste, öffentliche Grundschule? Da sind die Wege in der Regel so, dass es den Kindern zumutbar ist alleine zu gehen oder zusammen mit Freunden.

Xxanonymxx402
Beitragsersteller

Er geht in die erste Klasse. Einschulung war vor ein paar Tagen.

Regina3  11.08.2023, 02:35
@Xxanonymxx402

Erste Klasse klar. Ganz zu Beginn des Schuljahres auch. Übe mit ihm den Weg ein paar mal. Habe (vor Corona) mitbekommen, dass Erstklässler von anderen Erstklässlern gemobbt wurden, weil sie nicht alleine gelaufen sind. Also weil Eltern dabei waren ... ist der Weg soooo weit?

Xxanonymxx402
Beitragsersteller
@Regina3

Zufuß laufen wir 10 Minuten und der ganze Schulweg verläuft sich über eine Straße die morgens um die Uhrzeit sehr voll ist und viel Chaos herrscht. Ich bin schon oft in den Ferien mit meinem Kind den Weg gelaufen aber er ist noch sehr unvorsichtig.

Ich verstehe die Aussagen „Kind kann alleine zur Schule laufen“

Regina3  11.08.2023, 02:45
@Xxanonymxx402

Hm - meine Schwester und ich hatten auch einen ganz ordentlichen Weg damals (sind jetzt 45 und 47). Würde sagen, mindestens 1/4 Stunde. Und Straßen in Stuttgart ... muss er über diese Straße gehen? Zebra-Streifen? Ampel? Was bedeutet "unvorsichtig"? Einfach Kind mit 6 oder 7 Jahren? Oder ADHS? Falls ADHS - diagnostiziert?

Xxanonymxx402
Beitragsersteller
@Regina3

Also auf dem Weg sind viele Zebra-Streifen, er muss auch 4 mal über die Straße gehen. Und mit unvorsichtig meine ich das er überhaupt nicht guckt ob ein Auto kommt, er läuft einfach über die Straße. Ich habe ihm schon von klein auf beigebracht das man stehen und gucken muss ob ein Auto kommt. Im Kindergarten haben die das dort auch gelernt. Nur seit paar Monaten achtet er garnicht mehr darauf (weiß nicht ob es daran liegt das er im Kindergarten gemobbt worden ist und er sich nicht wohl gefühlt hat) aber ADHS hat er nicht. Waren schon beim Arzt aber bei ihm gibt es keine Auffälligkeiten.

Regina3  11.08.2023, 02:52
@Xxanonymxx402

Schwierig ... wenn ich direkt sein darf: Ist er schon reif genug für die Schule?

Xxanonymxx402
Beitragsersteller
@Regina3

Ja, beim Gesundheitsamt kam raus das er vielleicht unterfordert sein wird in der Schule. Mir wurde damals im Kindergarten schon eine Empfehlung ausgeschrieben mein Kind mit 4 Jahren einzuschulen was ich abgelehnt habe.

Regina3  11.08.2023, 03:02
@Xxanonymxx402

Mein Schwester hat damals gestreikt. Kam erst mit 7 in die Schule. Klassenbeste. Ich suche nach einer Lösung für Dich, habe aber nichts, was gut ist. Vielleicht schreiben wir morgen nochmals?

October2011  11.08.2023, 09:19
@Regina3

Damals gab es viel weniger Verkehr und weniger Autos und Radfahrer.

Radfahrer halten im Berufsverkehr nur zu 50% an Zebra-Streifen, Autofahrer immerhin zu 90%. Die Straßen sind zugeparkt und ein Kind kann dabei leicht übersehen werden.

Regina3  12.08.2023, 17:49
@October2011

Damals? Das war in den 80ern. Bei uns damals alle Straßen mit Limit 50 km/h. Und die Autofahrer sind das auch gefahren. Heute sind da 30 km/h und die Straßen sind zu gebaut ... Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

October2011  12.08.2023, 17:57
@Regina3

Das war vor 40 Jahre, also definitiv damals.

In 1980 waren in Deutschland ca. 23 Millionen Autos angemeldet, heute sind es ca. 60 Millionen.

Auf zugebaute und zugeparkte Strassen werden Kinder leichter übersehen. Und zwar heute ...

Regina3  12.08.2023, 18:00
@October2011

Wollte damit nur sagen, dass zu meiner Grundschulzeit in meiner Stadt der Verkehr deutlich heftiger war als er es dort heute ist. Ja, ca. 40 Jahre ...

October2011  12.08.2023, 18:05
@Regina3

Das ist nicht sehr wahrscheinlich, da es damals 40 Millionen Autos weniger gab.

Regina3  12.08.2023, 18:06
@October2011

Was aber egal ist, wenn Du in einer Großstadt lebst und dort 50 gefahren werden darf (statt heute 30) und die Menschen es auch tun.