Aushilfe mit 15 hab da ein paar Fragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Tätigkeiten sind ab 14 Jahre unter anderem möglich:

  • Zeitungen und Werbeprospekte austeilen
  • Im Haushalt aushelfen wie Gartenarbeit
  • Computerhilfe
  • Kinderbetreuung
  • Nachhilfeunterricht geben
  • Beim Einkaufen helfen
  • Bei Veranstaltungen der Gemeinde oder in Vereinen mithelfen

Kinder ab 14 Jahren dürfen zwei Stunden pro Tag arbeiten, wenn die Eltern das erlauben und andere Gesetze nicht dagegen sprechen.

Fogene Kriterien müssen erfüllt sein:

  • Die Arbeit darf die Gesundheit des Kindes nicht gefährden.
  • Die Arbeit darf den Schulbesuch nicht behindern.
  • Die Arbeit darf körperlich nicht so sehr belasten, dass Kinder im Lernen und im Unterricht beeinträchtigt sind.
  • Die Arbeit darf nicht mehr als 2 Stunden pro Tag betragen und nicht vor der Schule oder nach 18:00 Uhr stattfinden.
  • Während der Arbeit dürfen Kinder keinen unbeaufsichtigten Zugang zu Alkohol oder Tabak haben.

Ab 15 Jahren sind die Einschränkungen nicht ganz so strikt.

Eine gute Möglichkeit ist auch in den Schulferien einen Schüler-Job in der Industrie auszuführen. Dort gibt es oft für Schüler gute Löhne.

Im Prinzip dürfen Jugendliche ab 15 Jahren bis zu 8 Stunden pro Tag arbeiten bzw. eine 40-Stundenwoche haben. In den Schulferien dürfen ab 15-Jährige vier Wochen arbeiten, wenn sie eine Erlaubnis von den Eltern haben.

Jugendliche ab 15 dürfen zwischen 6:00 Uhr morgens und 20:00 Uhr abends arbeiten. Zudem sind Arbeitsorte verboten, die besonders laut, gefährlich, heiß oder kalt sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Möglichkeiten sind stark eingeschränkt. Es gibt keine Supermärkte, die 15-Jährige beschäftigen, schon gar nicht an der Kasse! Die großen Märkte, z. B. Aldi und Lidl beschäftigen nur Leute ab 16. Du kannst bestenfalls Wochenzeitungen austragen oder Babysitten. Wobei ich persönlich keinen 15-jährigen Babysitter beschäftigen würde. Meine Babysitter müssen mindestens 18 sein.