Ausgestecktes Kabel durchschneiden?

12 Antworten

Klar, wenn es nicht mit einer Steckdose verbunden ist - aber wozu ? Danach kannst Du es auf keinen Fall mehr verwenden, es sei denn, du willst es kürzen, und dann wieder die Dosenleiste anmontieren. Aber - ENTSCHULDIGUNG aus Deiner Frage kann man erahnen, das Du nicht den geringsten Schimmer davon hast, also FINGER WEG

L E B E N S G E F A H R  &  B R A N D G E F A H R   !!!!

GayUnicorn77
Beitragsersteller

ich habe vor eine Mehrfachsteckdose zu zerschneiden (also das Kabel) und dann die Drähte an meinen Schminkspiegel zu klemmen, der leuchten soll... geht das?

RexImperSenatus  05.02.2017, 01:49
@GayUnicorn77

Wo soll denn dann der Strom herkommen ?? Du hast ein Kabel - mit einem Stecker und einer 3er Dose - richtig ? Die 3er Dose willst du abschneiden, das Kabel an den Schminkspiegel anschließen und dann den Stecker reinstecken, so daß der Schminkspiegel leuchtet.

Hab ich das soweit richtig verstanden ?

GayUnicorn77
Beitragsersteller
@RexImperSenatus

JAAA richtig :)

geht das? bzw ist das ungefährlich?

ich trau mich mit der Schere den 3er Stecker einfach ned abscheiden... ich hab so schiss

RexImperSenatus  05.02.2017, 02:04
@GayUnicorn77

Lol - also ganz im Ernst - wenn jemand soooo Angst vor Strom hat, und soooo wenig Ahnung, dann ist mein Verantwortungsbewusstsein sooooo groß, das ich hier jetzt keine Weiteren Kommentar abgebe. Das müsste selbst Dir einleuchten, Du brichst hier fast in Panik aus, bei einer Sache, bei der nix passieren kann, bist aber drauf und dran, später munter Anschlüsse herzustellen, die bei Murks echt gefährlich sind. Möglicherweise soll der Schminkspiegel wohl auch noch im Badezimmer ( einem Feuchtraum ) angeschlossen werden ?

Und wenn ich schon Schere höre - da kräuseln sich mir die Nackenhaare.

Nööööö - also mit mir nicht !! BIG SORRY - ABER.......NÖÖÖÖ

GayUnicorn77
Beitragsersteller
@RexImperSenatus

hayaaa ^^ nein nicht im Badezimmer - in der Gallerie wo es schön hell ist...

ok also warum soll das Drähte einklemmen denn gefährlich sein?? das versteh ich ned, da is der stecker ja auch draußen? wtf

RexImperSenatus  05.02.2017, 02:16
@GayUnicorn77

Weil du Dich mit Elektrik NULL  auskennst - Du weist bestimmt nicht, was eine Phase ist, was ein Nulleiter bzw. Schutzleiter ist, geschweigen denn, wie und wo man einen Schminkspiegel ( falls Erdungsanschl. vorhanden )  erdet.

Natürlich ist das ganz einfach - für jemand, der sich wenigstens ein WENIG auskennt - aber jemand, der nicht mal weis, das ein gezogenes Kabel keinen Strom mehr führen kann, würde ich aus Sicherheitsgründen und Verantwortungsbewusstsein nicht mal die Parole zur Hölle verraten ! Und genau da gelangst du hin, wenn du ahnungslos an Elektrik rumpfuschst.

Viel kann man da eigentlich nicht falsch machen. Du nimmst dein (ausgestecktes) Kabel, schneidest es mit einer Kabelschere/Kombizange ab. Dann hast du drei Adern. Zwei davon sind entweder schwarz, braun oder braun/blau. Das dritte ist grün/gelb gestreift. Die zwei erstgenannten kommen an die Lüsterklemmen mit den braunen Kabeln und das gelb/grüne an die Klemme mit dem gelben Kabel. Da das Kabel biegsam ist, werden die Adern nicht massiv sein, also hast du mehrere Litzen. Diese musst du mit einer Aderendhülse zusammen crimpen. Dann in die entsprechende Lüsterklemme rein und zuschrauben.

Falls du nicht das passende Werkzeug hast, musst du wohl doch nen Elektriker rufen.

Nein, wenn es wirklich nicht mehr am Strom hängt, kannst du es durchschneiden, das kaputte Kabel solltest du dann aber nicht mehr verwenden, Lebensgefahr!

Lass bitte die Finger davon. Mit Elektrizität ist nicht zu spaßen. Das du es später an deinem Schminkspiegel verwenden willst kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.( Vor den Spiegel setzten, Stecker rein, anfassen, = Neue Frisur? Hole dir bitte jemanden der sich auskennt.

 Ein Kabel durchschneiden ist keine gute Idee. Das sagt dir ein Elektrotechniker in aller freundschaft und in Sorge um deine Gesundheit :-)

Benjamin999  05.02.2017, 09:00

Auch wenn kein Strom mehr drin ist?

Scribux  05.02.2017, 20:01
@Benjamin999

Nein, wenn kein Strom angeschlossen ist, passiert auch nichts.

Aber du machst ein funktionsfähiges Kabel erst einmal unbrauchbar.

was kommt als nächste frage?

hätte ich den blitz der beim durchschneiden entstanden ist ,einfangen können?

klar kannste das durchsäbeln,allerdings nur wenn der stecker aus der steckdose draußen ist.

wozu das gut sein soll ,ist mir aber nicht schlüssig....

GayUnicorn77
Beitragsersteller

bist du dir ganz sicher? ich hab gehört da kann noch Elektrizität drinn gespeichert sein und man sollte es eher mit einer Isolierzange kappen... Ich will es an meinem Schminkspeihel später anstecken...

catweasel66  05.02.2017, 01:27
@GayUnicorn77

im kabel und in der dreifachsteckdose wird keine energie gespeichert,das ist technisch nicht möglich bei den handelsüblichen teilen.

wichtig:  stecker muß raus sein aus der steckdose,der das teil versorgt.

GayUnicorn77
Beitragsersteller
@catweasel66

das heißt, wenn der Mehrfachstecker jetzt bei mir im Bett liegt und ich das Kabel mit einer Metallschere versuche zu durchtrennen kann mir ganz sicher nichts passieren???

RexImperSenatus  05.02.2017, 01:45
@GayUnicorn77

Du hast hier ja schon genug Erklärungen bekommen, dass das Durschneiden ungefählich  ist, wenn der Stecker nicht eingesteckt ist.

Trotzdem halte ich Dich schon wegen der Frage für dermaßen inkompetent ( Ahnungslos ), dass ich befürchte, das Du beim Anschließen an den Schminkspiegel entweder Mist baust, oder dann dort einen Schlag bekommst. Lass das einen machen, der sich auskennt!

Wenn man sich sowenig auskennt, wie Du, geht man keinesfalls an die Hausstromleitungen ran - an gar keine Stromleitungen am besten.

Übe erstmal mit Schwachstrom - da kann nix passieren.

GayUnicorn77
Beitragsersteller
@RexImperSenatus

neeein - ich bräuchte eig ein anschlussleitungskabeldings, awa da muss ich bis dienstag warten :o

weil beim spiegel ist hinten so ein Anschlussterminal, da muss man dann die Drähte einklemmen - dann kann ich das Kabel ja normal in die steckdose stecken?

Geht das?