Ausgeprägter Gerechtigkeitssinn?

3 Antworten

Hallo,

In dem man für Gerechtigkeit einsteht obwohl es zu deinem Schaden sein kann. Wenn du FairTrade kaufst, obwohl es mehr kostet. Wenn du dich für Gerechtigkeit einsetzt, obwohl du dafür gehauen oder gekündigt werden kannst.

Weiss nicht ob das mit dem Alter kommt. Vermutlich sogar. Kleine Kinder sind oft auf eigenen Nutzen aus, jedoch ändert sich vielleicht auch einfach die Sicht über was Gerechtigkeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Wenn überhaupt, hatte man schon von klein aus einen starken Sinn für Gerechtigkeit. Vielleicht war man sich dessen unbewusst, aber es war schon immer da.

Er äußert sich darin, dass du z.B sehr prinzipientreu bist und bei Fehlverhalten nicht wegschauen kannst. Oder das Gefühl hast, dass du einer Sache nachgehen musst.

Nein, das ist eine nette Umschreibung für höchst anstrengende Nervensägen. Jeder weiß dann gleich, was gemeint ist.

So, wie bei stinkfaulen Leuten im Arbeitszeugnis steht, man habe sich bemüht.