Ausgelaufene Batterie angeleckt?

4 Antworten

War das eine alkalische Batterie? (Alkaline steht da drauf).

Der flüssige Elektrolyt ist Kaliumhydroxid. Das ist nicht giftig, jedenfalls nicht in kleinen Mengen. Du hast wahrscheinlich so einen Metallgeschmack im Mund. Spül den Mund aus, alles ist gut.

Übrigens kann man so die Batterie nicht prüfen. Das mit dem Anlecken hat bei alten Flachbatterien funktioniert, bei denen man beide Pole gleichzeitig mit der Zunge berühren konnte. Das hat dann gezwickt, wenn die Batterie noch gut war. Wenn Du nur einen Pol anleckst, merkst Du ja gar nichts.

Theoretisch funktioniert es auch bei den heutigen 9V-Blöcken, aber da ist das schon ziemlich unangenehm. Ich würd's nicht machen...

Johannes277272
Beitragsersteller

Also ne alkaline ist es nicht es ist so ne billige r14p baby 1.5 volt ist es

spelman  28.06.2024, 23:34
@Johannes277272

LR25 kenne ich nicht. Baby-Zellen sind LR14. Wenn es eine ganz billige Batterie war, dann ist es vielleicht noch eine Zink-Kohle-Batterie. Die Dinger tauchen neuerdings wieder auf, wahrscheinlich billiger China-Müll. Keine Ahnung, warum das jemand kauft.

Dadrin ist neben Zink und Braunstein Ammuniumchlorid als Elektrolyt. Kennst Du diese kleine schwarzen Salmiak-Pastillen, die man lutschen kann? Da ist Ammoniumchlorid drin, Trivialname Salmiak. Also (in kleinen Mengen) auch ungefährlich.

Johannes277272
Beitragsersteller
@spelman

Ja ist eine Zink Kohle Batterie habe mich erst vertan es ist eine r14 p Batterie

Ganz klar Schwefelsäure (Batteriesäure). Warum zum Teufel hast du daran geleckt?

spelman  28.06.2024, 23:21

In solchen Batterien ist keine Schwefelsäure.

Mellizu  28.06.2024, 23:22
@spelman

Echt nicht? Dann hat die Person Glück gehabt.

spelman  28.06.2024, 23:28
@Mellizu

Schwefelsäure ist in Blei-Akkus. So was wie in Autos oder Motorrädern verbaut ist. Früher gab es auch kleine 2V-Blei-Akkus für Taschenlampen, aber das baut keiner mehr, zumal Blei nur noch eingeschränkt verwendet werden darf.

In heute üblichen Alkaline-Batterien ist Kaliumhydroxid.

Johannes277272
Beitragsersteller

Um zu testen ob die noch gut sind muss ich mir jetzt sorgen machen ich meine es brennt nicht oder so aber hat ein leicht bitteren Geschmack

Johannes277272
Beitragsersteller
@Mellizu

Nein ich meine es prickeld ja leicht an der Batterie wenn noch Spannung drauf ist

Johannes277272
Beitragsersteller
@Mellizu

Okay aber muss ich jetzt mit irgendwelchen Symptomen rechnen

Mir wurde schon als Baby beigebracht dass man nicht alles in den Mund nehmen darf….

Sorry… 😂 Sowas blödes habe ich ja noch nie gehört…

Gesund ist das nicht, das weißt du wohl selber oder?

Johannes277272
Beitragsersteller

Ja klar ich habe aber gehört das es auf der Zunge prickeln soll wenn noch Spannung drauf ist

Vergissmeinit  28.06.2024, 23:33
@Johannes277272

Batterien sind Sondermüll, d.h. dass sie schädlich für die Umwelt und die Gesundheit sind.

Vielleicht ist es nur der Metallgeschmack wie jemand schon geschrieben hat…. Man sollte nicht immer auf andere Menschen hören.

Johannes277272
Beitragsersteller
@Vergissmeinit

Ja habe geguckt und es ist keine alkalische entsprechend auch nicht so giftig ausgelaufen ist sie ja auch nicht ich weiß es war wahrscheinlich dumm von mir das auszuprobieren aber ich hatte es halt mal früher gehört

spelman  28.06.2024, 23:37
@Johannes277272

Wie gesagt funktioniert das "prickeln" nur, wenn Du beide Pole gleichzeitig mit der Zunge berührst. Das ist bei einer Baby-Zelle einigermaßen schwierig.