Ausgegilbtes Kleidungsstück retten?

2 Antworten

Hallo TyLee96,

das ist nicht der Gilb, der sich da breit gemacht hat, sondern vielmehr ist die Farbe durch die dauernde UV-Strahlung und das Licht "verschossen" - also ausgebleicht.

Während du Gilb (der durch Rauch, Umweltschadstoffe, Heizungsluft etc. kommt), beim Waschen noch was machen kannst, kannst du bei ausgebleichten (= verschossenen) Stoffen nichts mehr machen.

Außer Färben ist da nix mehr möglich!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ich selbst hab mich am Freitag über vergilbte Kaschmirpullis geärgert, die längere Zeit im Schrank lagen, aber nicht luftdicht verpackt waren. Nun sind sie an der Kante (wo sie zusammengelegt waren) ganz braun/gelb verfärbt und die Waschmaschine hat mir da nicht geholfen :((

TyLee96
Beitragsersteller

Danke! Kannst Du mir zum Färben etwas empfehlen?

ichausstuggi  22.02.2015, 13:52
@TyLee96

Gerne geschehen!

Ich habe schon Sachen mit Simplicol-Farben gefärbt. Da gibt es welche, die auch für Stoffe geegnet sind, die man/frau mit 30 °C waschen kann.

Allerdings solltest du beachten, dass Synthetikfasern nur schlecht zu färben sind (manche nehmen nichtmal die Farbe an). Je geringer der Synthetikanteil ist, desto besser.

Aber einen weißen Stoff kannst du eher färben. Musst halt Mut zum Experiment haben :))

Im Drogeriemarkt (z. B. dm) bekommst du sowas. Wenn du nur eine Packung nimmst, dann musst du noch 500 g Kochsalz dazugeben.

Ich habe bis jetzt nur schwarze bzw. dunkelblaue Pullis gefärbt - hat aber gut geklappt.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Also mit dem Backpulver das ist mist,hab es auch ausprobiert,null gebracht.Bei Gardinen ist es super,macht sie schön hell.Aber zurück zu dir.Wie wäre es mit einer kompletten Färbung?Geht bei niedrigen Temperaturen super in der Waschmaschine.Sonst hab ich leider keine Idee,sorry.