Ausgedruckte Fotos färben ab

7 Antworten

Du hast das falsche Papier genommen oder nutzt ungeeignete Tinte.

Du musst gutes Fotopapier (gibt es glänzend oder matt) für Tintenstrahldrucker (Inkjet) oder Laserdrucker kaufen - je nachdem, was Du für ein Gerät hast.

Es kann auch an der Tinte liegen, wenn Du z.B. nicht originale und ggf. minderwertiger Tinte verwendest.

Puschel1010
Beitragsersteller

Ich verwende Original -Farbpatronen.Fotopapier habe ich 2 verschiedene-ein großes,was mir einmal jemand gegeben hat und ein kleines original zum Drucker passend.Leider habe ich nicht geschaut,ob auch diese Fotos färben.Das müsste ich noch herausbekommen.Ich will natürlich nicht mutwillig die Bilder zerstören,es reicht,was ich jetzt nochmals ausdrucken muss.aber es kann natürlich an dem anderen(schon alten) Papier liegen...danke auf jeden fall für den Hinweis!

Das liegt am Papier. Die Tinte nicht in das Papier einziehen und trocknen.

Abgesehen davon riskierst Du mit dem Papier irreparable Druckerschäden, weil Tintenreste auch im Drucker bleiben..

Kann aber auch sein, dass dem Drucker minderwertige Patronen beigelegt waren.

LA

Vielleicht anderes Papier bzw. Fotopapier verwenden.
Frag ansonsten bei dem nächsten Saturn o. Media Markt nach.
Normal ist das nicht, bei unserem Fotodrucker waren die Bilder nach 2 min. trocken.

Puschel1010
Beitragsersteller

Danke schön-hab auch darauf oben geantwortet!

Da ist es ja viel billiger, die Fotos nachmachen zu lassen(in dem Fall geht das aber nicht immer,da ich auch gescannte Fotos bekomme etc.)

Wo ist denn das Problem bei gescannten Fotos ? Die kann man doch auch bei jeden Drogeriemarkt "ausdrucken" lassen. Ist doch auch nichts anderes als ein Handyphoto oder eins von der Digitalkammera.

Ich habe mir extra einen Drucker für Fotos gekauft,

Das lohnt an sich nur, wenn man einzelen die Fotos sofort braucht. Oder aber weitab der Zivilisation wohnt. Ansonsten ist die Qualität und der Preis vom im Laden "ausdrucken" lassen wesentlich besser.

Trocknen die einmal??habe jetzt eine Serviette dazwischen gelegt-hilft das??

Nö. Was wirklich hilft ist laminieren. Das erhöht auch die Farbqualität. Oder aber einen Thermosubilmationsdrucker nehmen.

Ich weiß jetzt nicht welchen Drucker du hast. Bei einigen Geräten wird die breitere Patrone mit pigmentierter Tinte verwendet, wenn man bei den Einstellungen kein Fotopapier ausgewählt hat. Diese Pigmente trocknen dann nur sehr schlecht auf Fotopapier.