Ausgebundene Pferde in Schulbetrieben?

3 Antworten

Die haben es sich von Natur aus auch nicht ausgesucht, dass sich mal Menschen auf sie draufsetzen. Und denken, sie müssten sie korrigieren.

Kommt immer drauf an, wie verschnallt die Pferde sind und warum genau.

Und ja, auch die Schüler sind dort um was zu lernen und ja, dafür darf man auch Hilfsmittel verwenden.

Wenn man zb einfach ein Martingal drauf macht und das eben nicht bis Nasenspitze auf Brust zugurrt, sondern einfach dafür verwendet, dass die Schüler ihre Zügel nicht ständig verlieren, dann spricht da erstmal nichts dagegen. Es stört das Pferd nicht und der Schüler kann kleine Hoppalas mit den Zügeln selbst richten.

Das eine schließt das andere nicht aus.